engelbert
Goto Top

Zwei lokale Windows XP Registrys vergleichen

Auf meinem Rechner laufen zwei Windows XP Installationen: eine HOME und eine PROFESSIONAL.

Mein Problem ist, dass ich auf der HOME Installation den Grafiktreiber aus Versehen *deaktiviert* habe, sodass der Bildschirm nach dem Booten schwarz bleibt (das Windows Begrüßungslogo kommt noch).

Nun möchte ich in der Registry den Grafiktreiber wieder aktivieren, muss den entsprechenden Schlüssel zuvor aber noch finden. Dafür habe ich mir das Programm "Registry Workshop" besorgt, mit dem man Registrys miteinander vergleichen kann. Wie komme ich von der PROFESSIONAL Installation aus nun an die Registry meiner HOME Installation ran?

Win XP HOME liegt in c:\windows
Win XP PROF liegt in c:\win

Content-Key: 11480

Url: https://administrator.de/contentid/11480

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: moK
moK 06.06.2005 um 10:49:19 Uhr
Goto Top
es sollte auch klappen wenn du einfach den abgesicherten modus startes (F8 vorm booten des OS, dann bekommste nen auswahl menue) und dann wenn du im abgesicherten bist.. solltest du ihn wieder aktivieren können!
Mitglied: Engelbert
Engelbert 08.06.2005 um 00:09:06 Uhr
Goto Top
Hallo moK,

ich habe bereits alle Optionen des F8-Menues ausprobiert - erfolglos. In den drei möglichen "abgesicherten Modi" (mit Netzwerkunterstützung, ohne, mit Dos-Prompt) blieb der Bildschirm schwarz. Auch bei den übrigen Punkten bin ich nicht weitergekommen.

Wenn ich an die Registry der Win XP Home Installation drankommen könnte....
Mitglied: moK
moK 08.06.2005 um 06:17:22 Uhr
Goto Top
also es gibt noch die möglichkeit mit dem ERD Commander an deine Registry zu kommen.. kostet nur bisl.. ob es ne demo version davon gibt weiß ich nicht..

http://www.winternals.com/products/repairandrecovery/erdcommander2002.a ...


dann gibt es noch den CIA Commander der auch höllisch geld kostet...

http://www.datapol.de/dpd/prod/ciacommander/

es gibt aber ne notfall version.. und ne home version (die nur für xp home geht) für 50?

wenn du nischts bezahlen willst.. dann ist es noch möglich (free) bart's PEBuilder zu benutzen.. ich.. damit schaffste auch irgendwie an deine registry zu kommen...

ist aber bisl komplizierter... ich weiß nicht ob gleich nen registry editor dabei is...

http://www.nu2.nu/pebuilder/
Mitglied: Engelbert
Engelbert 18.06.2005 um 15:02:49 Uhr
Goto Top
Ich bin mittlerweile auf die Lösung gekommen und möchte Sie Euch nicht vorenthalten, damit dieser Thread dann sinnvoll geschlossen werden kann.

Auf der Homepage Windows Helpline :: http://www.winhelpline.info/ :: bin ich auf einen Thread :: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=619 :: aufmerksam geworden, der die Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung erklärt. Ein ähnliches Problem hatte ich ja gehabt, da meine Registrierung zwar nicht beschädigt, aber doch zumindest unbrauchbar war, weshalb ich sie mit einer funktionierenden Registry vergleichen wollte, um so den Fehler zu finden.

In dem Thread wurde beschrieben, wie man _manuell_ einen alten _Systemwiederherstellungspunkt_ reaktiviert, bzw. mit diesen die bestehende (fehlerhafte oder beschädigte) Registry überspielt. Um an die Systemwiederherstellungspunkte heran zu kommen war es zuvor jedoch noch notwendig, die betreffenden von Windows XP vorsorglich _versteckten Systemordner_ sichtbar zu machen. Wie dies zu geschehen hat, wurde wiederum in einem Microsoft Bulletin :: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;309531 :: erklärt.

Dank dieser beiden Artikel konnte ich mein ursprüngliches Windows XP Home Edition-Betriebssystem wieder fehlerfrei aktivieren.

Trotzdem ein Dank an Euch Forenmitglieder für Eure rege Hilfestellung.