roterfruchtzwerg
Goto Top

Shell-Ordner (Dokumente, Fotos, Kontakte, ...) auf Netzlaufwerk mit Offline-Synchronisation

Auslagern der Shell-Ordner auf Netzlaufwerk und Datensynchronisation der Clients via Offline-Dateien. Eure Meinung bitte face-smile

Folgendes Szenario:
Ich habe ein privates Netz mit mehreren PCs und Notebooks (Windows Vista Business) sowie einem Server 2003. Die Benutzerkonten auf den Clients sind alle lokale Konten.

Jetzt sollen möglichst auf einem Notebook und einem PC die Shell-Ordner (Dokumente, Bilder, Kontakte, Favoriten etc) identisch sein, damit ein Zugriff auf die Daten von beiden aus möglich ist. Daher habe ich schlichtweg die Shell-Ordner auf ein Netzlaufwerk auf dem Server 2003 gelegt. Damit die wichtigsten Daten auch verfügbar sind, wenn das Netz mal nicht da ist, habe ich alle Ordner außer Bilder (da zu datenintensiv) noch Offline verfügbar gemacht.

Einen Nachteil hat die Lösung bisher:
Dadurch dass die Kontakte im Netzwerk liegen, lädt Windows Mail Mails manchmal langsam, auch die Vervollständigung von Adressen beim Versenden von E-Mails dauert unerträglich lange.
Ich erwäge daher zumindest die Kontakte wieder lokal auf den Clients zu speichern.

Was leider auch nicht funktioniert, ist die Suche. Das Netzlaufwerk ist nicht indiziert, Windows meldet dies aber beim suchen nicht einmal, es zeigt schlichtweg keine Ergebnisse an.

Aber was mich interessiert, wie ist so eine Lösung generell zu bewerten? Geht es besser?

Content-Key: 114804

Url: https://administrator.de/contentid/114804

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 28, 2009 at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Geht es besser?
Besser geht immer. face-wink

Wenn du schon einen Server2003 hast warum richtest du dir dann keine Domäne ein und legst für deinen Benutzer ein Servergespeichertes Profil an?
Das Kontakte Problem sollte damit gegessen sein.

Was leider auch nicht funktioniert, ist die Suche. Das Netzlaufwerk ist nicht indiziert,
Die Suchfunktion unter Vista sucht aber erstmal (nur) im Index. Nur über die "erweiterte Suche" kannst du dann klassiche nach Ordnern und Dateien suchen.
Also nimmst du am besten deine Netzlaufwerke mit in den index auf.

Gruß L.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Apr 28, 2009 at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
Netzlaufwerke kann man normal nicht in den Index aufnehmen...
Allerdings gibt es dafür von MS ein Add-In, zumindest das ist jetzt also kein Problem mehr.

Die Profile sind einfach lokal, weil das schon vorher so war, ich hatte keine Lust das alles zu ändern. Dazu kommt, dass ich damit bisher noch nie gearbeitet habe. Ich weiß z.B. nicht, wie genau die Profile synchronisiert werden, vor allem wenn der selbe Benutzer an zwei Rechnern gleichzeitig angemeldet ist.
Dazu kommt, dass sich das Notebook oft tagelang nicht an- oder abmeldet, sondern nur im StandBy läuft. Natürlich sollen dann trotzdem Änderungen auf einem anderen PC gemacht werden können, die umgehend am Notebook sichtbar sind.
Ausserdem wären die Ordner entsprechend groß (10-50GB)...
Würde das denn überhaupt funktionieren?
Member: Logan000
Logan000 Apr 29, 2009 at 06:14:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Netzlaufwerke kann man normal nicht in den Index aufnehmen...
Allerdings gibt es dafür von MS ein Add-In, zumindest das ist jetzt also kein Problem mehr.
Oder Rechtsklick auf das Laufwerk Eigenschaften und "Laufwerk für schnelle Suche indizieren".
Geht auch ohne Addin.

Was die Profile angeht, so wäre das einrichten Domäne auch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Die Ordnerumleitung ist für Deine Anforderung schon Ok. Nur die Performanceprobleme mit den Kontakten wirst Du so nicht in den Griff bekommen.
Wenn Du die Kontakte lokal läßt hast Du 2 Ordner. Davon müste einer der "führende" sein, sonst kommst du nur ducheinander.
Vielleicht kann dir auch Synctoy helfen deine Anforderungen zu erfüllen (bzw. falls du skripten kannst auch Robocopy).

Gruß L.