savas28
Goto Top

kein Zugriff auf TSprofile als Admin

Hallo

ich habe ein Problem.

wir haben einen neuen File-Server in unsere Domäne wo die servergespeicherte Profil der TS-User gespeichert sind.

Als Admin ich bekomme einen Fehlermeldung beim Zugriff auf jede Ordner z.B. Favoriten.
Ich muss jedoch bei jedem einzelnen Ordner den Besitz übernehmen damit ich Zugriff habe.

Der Hintergrund ist das wir Daten von dem alten Server auf den neuen Server mit den bestimmte Daten (Favoriten) von den Benutzern auf den neuen File-Server kopieren will.


Gibt es eine möglicht es schnell und schmerzlos zu machen.


danke im Vorraus


Savas

Content-Key: 114861

Url: https://administrator.de/contentid/114861

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 28, 2009 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Du hast es ja schon geschrieben.

Besitz übernehmen.

Kurz und Schmerzlos wäre auf den Ordner TSProfile den Besitz als Administrator übernehmen, mit Vererbung auf Unterordner.
Du must darauf achten dass unter NTFS Berechtigung ERSTELLER_BESITZER eingetragen ist mit vollzugriff, sonst können die Benutzer beim Abmelden nicht mehr in ihren Profilen speichern.
Member: gooogix
gooogix Apr 28, 2009 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würde hier besser die Gruppenrichtlinie anpassen und dem Administrator Zugriff auf die Userprofile geben. Dies ist ab 2003 standardmässig deaktiviert.

Gruss
Udo
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 11:40:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde am besten einfach die Profile in Ruhe lassen und für jeden Benutzer bei der ersten Anmledung eine Batch laufen lassen in der die Daten in den Favoritenordner kopiert werden.
Mitglied: 66027
66027 Apr 28, 2009 at 11:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Ich würde am besten einfach die Profile in Ruhe lassen und
für jeden Benutzer bei der ersten Anmledung eine Batch laufen
lassen in der die Daten in den Favoritenordner kopiert werden.

Bingo, kann mich diesem Vorschlag nur anschließen, sofern du keine Probleme mit dem Datenschutzbeauftragten haben will. Das Batch Skript kann z. B. bei der Anmeldung bzw. Abmeldung ausgeführt werden.
Member: jadefalke
jadefalke Apr 28, 2009 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Also die Lösung über GPO ist eigentlich so wie es in der Praxis (zumindest die die ich kenne) gemacht wird.
Ich erwähnte die Lösung nicht, denn wenn jemand nach einem WIE für User Berechtigung fragt, ist meistens nicht so fit im Umgang mit GPO (nur eine Schlussfolgerung - Ausnahmen gibts immer)

Zur Batchdatei:
Wozu eine Batchdatei schreiben, wenn Microsoft einem das perfekte Werkzeug dafür mit an die Hand gibt. Gruppenrichtlinien.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Also,

ich weiss nicht was perfekter ist:

- eine GPO anpassen, danach stundenlang jeden Favoritenordner von Hand wieder in den entsprechenden neuen Ordner kopieren und danach die GPO entweder zurücksetzen oder weiter Zugriff auf Profile haben und damit evtl. einen Verstoss gegen Datenschutzgesetze, Betriebsbestimmungen etc. riskieren.

-Eine Batchdatei schreiben (die vermutlich weniger Zeichen als mein Kommentar hier), eine GPO anpassen damit die Batch ausgeführt wird und danach einfach Feierabend machen
Member: gooogix
gooogix Apr 28, 2009 at 12:58:44 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber über sowas macht man sich im Vorfeld Gedanken und nutzt gewisse Tools (z.B. von Scriptlogic), die das Kopieren mit Rechten relativ einfach gestalten.