jgeorg
Goto Top

MS SQL Express 2008 - Einsteigerfrage

Hallo,

nachdem ich viele Jahre lang nur mit MySQL zu tun hatte, muss ich mich nun auch an MS SQL ranwagen. Aktuell geht es darum, die Sharepointservices 3.0 SP1 von der in. DB auf SQL Express 2008 zu verschieben. Nachdem ich nun die SQL Express 2008 inkl. grafischen Verwaltungstool Server Management Studio heruntergeladen und installiert habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich es nicht hinbekomme, einen DB-User anzulegen, der auch Tabellen beschreiben kann. Ich habe mich mit dem lokalen Adminkonto zwar einloggen können und sehe auch die verschiedenen Tabellen, aber ich kann keine Veränderungen vornehmen. Die ganze Sache läuft übrigens auf Server Standard 2008 SP1.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wo mein (Denk)Fehler sitzt, wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß

Jens

Content-Key: 114879

Url: https://administrator.de/contentid/114879

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 28.04.2009 um 18:04:58 Uhr
Goto Top
Hallo Jens!

Ich kenn es zwar nur von SQL2005 aber ich gehe davon aus das es in 2008 nicht viel anders laufen wird!
Du musst zuerst unter "Sicherheit" und da unter Anmeldung eine neue Anmeldung zulassen.
Diesem User trägst Du dann in der Datenbank unter Sicherheit als Benutzer ein.
Dann musst Du ihm noch eine Rolle zuweisen, also db_owner oder db_reader!

Beachte das die Datenbank unterscheidet zwischen SQL Anmeldung und Windows Anmeldung.
Das kannst Du pro Datenbank festlegen!

Recht das mal vorerst?

Gruß!

Tonio