lordbadhabit
Goto Top

DFS Infrastruktur - Best Practice?

Wie sollte eine DFS Infrastruktur in einem Umfeld über mehrere Standorte, Subdomains und Länder hinweg aufgebaut sein?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und wollte eure Meinung dazu haben.

Situation:

Firma mit Standorten in mehreren Ländern die gerade konsolidiert werden. Derzeit verbinden sich Benutzer mit Batchscripts auf Laufwerke in anderen Ländern so sie die denn brauchen. das ist natürlich furchtbar, sowohl zu benutzen als auch zu administrieren.

Jetzt frage ich mich wie mache ich es am besten:

Variante 1:

Jede Landesdomäne erstellt einen eigenen DFS-Stamm (teilweise schon vorhanden) und aus diesen Stämmen wird nochmal ein großer Stamm erstellt, welchen die Benutzer als Netzlaufwerk gemappt bekommen.
- kann man DFS Stämme verschachteln?
- erzeugt das nicht wahnsinnige Netzlast?
- der Bequemlichkeitsfaktor ist nunmal nicht zu verachten wenn es einmal läuft


Variante 2:

Wieder eigener DFS Stamm für jedes Land. Benutzer in DE bekommen den deutschen DFS Stamm gemappt, alle anderen werden per GPO in die Netzwerkumgebung als Ressource hinzugefügt.

-mehr Aufwand für die Benutzer aber evtl geringere Netzlast?


Ich bin gerne bereit mir Variante 3 anzuhören. Was ist denn in diesem Fall die Best Practice? Habe leider bei MS nichts dazu gefunden.


Bin für jedweden Ratschlag dankbar.

Danke vorab.
Gruß
LordBadhabit

Content-Key: 114883

Url: https://administrator.de/contentid/114883

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: butch12
butch12 Apr 28, 2009 at 14:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hab das so hab nur 2 Standorte es sollte aber genauso mit mehreren funktionieren.

2 Laufwerke hinzugefügt zwischen denen die Replikation läuft, die Replikation dann so einrichten das sie in der Nacht bzw außerhalb der Arbeitszeiten läuft abhngig von der Datenmenge.
Die verwendeten Laufwerke sind jeweils an den verschiedenen Standortenauf, die Größe sollte beachtet werden in abhängigkeit der Datenmenge.
Dann habe ich bei den Clients einfach die Netzlaufwerke der DFS-Shares (der jeweiligen Standorte) gemappt.

So hast du am Tage keinen Traffic und kannst Nachts bequem deine replikation laufen lassen.

Das einzige problem ist, das deinen Mitarbeitern evtll Daten verloren gehen, denn wenn 2 gleichzeitig an einer Datei arbeiten dann gewinnt der mit dem letzten Zeitstempel.


vllt nutzt es was

mfg butch
Member: LordBadHabit
LordBadHabit Apr 28, 2009 at 14:14:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden

Ich dachte sozusagen an einen globalen DFS Stamm, also Beispielsweise den Stamm DFS_WELT der dann via \\meinedomaene.int\DFS_WELT erreichbar ist, sch aber aus dem Stämmen der einzelnen Länder zusammensetzt, also de.meinedomaene.int, ch.meinedomaene.int usw...

Ich möchte zwischen den Ländern KEINE Replikation. Innerhalb von Standorten wird das DFS natürlich auf mehrere Server repliziert.
Member: butch12
butch12 Apr 28, 2009 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Sorry face-smile

Hab dich wohl wirklich falsch verstanden.

Aber Ich denke das sollte so funktionieren Ich hab es zwar noch nicht getestet aber ich denke man kann mehrere DFS-Stämme miteinander verknüpfen.

ich hab das derzeit zwischen Dk und DE aber nur mit einer Domain.

Ich kann dir sonst leider keine weiteren Erfahrungsberichte liefern.

Sorry!!