hihtec
Goto Top

Suche PDF-Drucker für Solaris 10 zur Erstellung von PDF-Files aus FireFox 1.5

Die angezeigte HTML-Seite im FireFox 1.5 unter Solaris 10 soll als File im PDF-Format speicherbar sein.

Unter Windows kennt man sogenannte PDF-Druckertreiber, die unter dem OS installiert werden und
das Drucken aus jeder Applikation als PDF-File ermöglichen. Diese PDF-Druckertreiber sind als Drucker auswählbar.
Ist dies auch für UNIX, insbesondere Solaris 10 möglich?
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge im Voraus.

Content-Key: 114979

Url: https://administrator.de/contentid/114979

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 29.04.2009 um 16:30:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann jetzt keine genaue Anleitung schreiben, da ich die konfig verbummelt habe und das System nicht mehr existiert, aber unter Linux habe ich so etwas mit ghostscript und dem dazugehörigen Tool/Wrapper ps2pdf gebaut (vielleicht hilft Dir ja eine Google-Recherche mit diesen Stichwörtern)

Tut mir leid, dass ich nicht detailierter antworten konnte...

Viele Grüße
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.04.2009 um 18:10:26 Uhr
Goto Top
Hallo hihtec,

wie wäre es den mit einem der vorhandenen Add-Ons: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/636 oder https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5971

[Edit] Falls es mit den Websites doch nicht getan ist, ps2pdf (wie jhinrichs schon sagte). Infos unter http://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/pspdf/ps2pdf/ [/Edit]

geTuemII
Mitglied: hihtec
hihtec 30.04.2009 um 13:22:57 Uhr
Goto Top
Hallo jhinrichs,

ich hatte gehofft es existiert eine ähnlich einfache Lösung für UNIX wie unter Windows mit einem Druckertreiber.
Mit ghostscript bzw. ps2pdf muß man schon einige OS speziefische Konfigurationen einstellen, ein funktionierendes Beispiel
in ähnlicher Umgebung wäre da sehr hilfreich (Solaris 2.x - ps2pdf mit Aufruf als Drucker unter Firefox 1.5).
Wie sieht die Konfiguration mittels lpadmin aus, damit das Drucken in PDF-File direkt funktioniert?

geTuemll: Der Einsatz von ADD-Ons ist nicht möglich, da der Firefox nur zum Anzeigen und Drucken benutzt werden soll, d.h. Menüs sind stark eingeschrängt.

Vielen Dank.
hihtec