karl2014
Goto Top

Startproblem Vista

Hallo,

in letzter Zeit habe ich große Startprobleme mit Vista.
Es dauert ca. 23 Minuten bis das System einsatzbereit ist. Ich habe mit Tune Up 2009 das gesamte System optimiert und es hat nichts gebracht.
Der Start bis zu den Symbolen dauert ca. 3 Minuten das ist normal, aber dann folgen weitere 20 Minuten mit geringer bis keiner Festplattentätigkeit.
nach ca. 20 Minuten verbindet er sich mit dem W-Lan Netz dann sagt er wie immer das nicht alle Netzlaufwerke zur Verfügung stehen.
Als nächstes kommt die Sidebar, dann verbindet sich das Netz, Messenger und Skype.
Ab dann kann ich arbeiten.
Was kann ich noch tun um diese Bremse zu entlarven, außer in der msconfig erst alles aus und dann nach und nach einzuschalten , damit wäre ich wochenlang ausgelastet.

Vor kurzem ging es ja auch noch.

Content-Key: 114988

Url: https://administrator.de/contentid/114988

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mesterdisast
Mesterdisast Apr 29, 2009 at 15:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
Zitat von @karl2014:
Es dauert ca. 23 Minuten bis das System einsatzbereit ist.

Wie voll ist denn die Systemfestplatte des Computers (eventuell mal nicht so oft gebrauchte sachen auf einen externen Datentrager machen)
Eventuell könnte man (wenn nicht gebraucht) die sidebar von Vista abschalten

schau mal mit dem Befehl "eventvwr.msc" in der Ereignisanzeige nach ob du da irgenwas herausbekommen kannst
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 15:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmal die Systemplatte hat von 150 Gbyte noch 80 Gbyte frei.
Sidebar gefällt mir eigentlich.

Mit eventvwr.msc hab ich jetzt eine Weile zu tun.

LG
Karl
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 16:14:09 (UTC)
Goto Top
Ich kenne ein solches Verhalten im Zusammenhang mit Netzwerkproblemen.
Versuche mal deine Netzwerkadapter zu deaktivieren und start mal neu und schau wie schnell es dann läuft.

Oft siehst du im Taskmanager, dass kein Benutzername neben den Prozessen erscheint, bis der Rechner wieder ordentlich läuft.
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 16:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hab gerade mal geschaut im taskmanager.

die Prozesse csrss und winlogon haben keinen Benutzername.
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 16:50:01 (UTC)
Goto Top
Mal mit deaktivierten Netzwerkadaptern probiert?
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 16:57:04 (UTC)
Goto Top
das heißt alle Netzverbindungen trennen ?
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 16:58:48 (UTC)
Goto Top
ja

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > alle verbindungen durch rechtsklick darauf deaktivieren.

Danach neu starten und schauen ob es schneller wurde.

Danach wieder aktivieren, um wieder ins netz zu kommen.
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 18:55:44 (UTC)
Goto Top
Netzwerkverbindungen trennen hat nichts gebracht.

in msconfig alle Dienste stoppen außer Microsoft-Dienste brachte auch nichts.

alle MS dienste stoppen , alle anderen an , war er wieder schnell.

Problem ist, wenn ich die MS Dienste wieder aktiviere braucht er wieder 23 Minuten.

Ich werde wohl moren den Reparaturdienst drüberjagen, oder hat noch einer eine Idee ??

Ich vermute es ist der Windows-Explorer, der ist ab und zu mal abgestürzt
Member: Wysmaster
Wysmaster Apr 29, 2009 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, dass es die Netzwerkadapter sind.
Oder besser nicht die Adapter, sondern deine Einstellungen

Beziehst du IP Adresse automatisch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Netzlaufwerke etwas damit zu tun haben. Braucht Windows auch so lange, wenn ALLE Netzlaufwerke zur Verfügung stehen?
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 19:00:35 (UTC)
Goto Top
Also ich hätte jetzt auch die Netzlaufwerke vorgeschlagen.
Warhscheinlich hängt er ewig beim Auflösen irgendwelcher DNS-Namen.

Wenn du die MS-Dienste deaktivierst, läuft so gut wie nichts mehr auf dem Rechner.
Wäre schlimm, wenns dann immernoch hängen würde.

Solltest du ein Problem mit der Namensauflösung haben, bringt dir wahrscheinlich eine Reparatur auch nichts, da die Namen dann immernoch nicht aufgelöst werden können.

Schau mal in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige unter "System" nach, ob da Fehler angezeigt werden. Das könnte uns weiter bringen.

Probier mal wie schnell der Rechenr bootet wenn du alle Netzlaufwerke trennst.
Rechtsklick auf das Netzlaufwerk und dann auf "Trennen".
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 19:15:05 (UTC)
Goto Top
es waren alle Netzlaufwerke abgetrennt beim ersten start, brachte keine Änderung.

Fehler aus der Systemsteuerung:

Der Dienst "Server" wurde nicht richtig gestartet.

Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst "Parallel port driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst AeLookupSvc erreicht.

Der Dienst "Anwendungserfahrung" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.

Der Dienst "IP-Hilfsdienst" ist vom Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

usw.
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 19:18:53 (UTC)
Goto Top
Sind das aktuelle Messages oder sind das Nachrichten vom Zeitpunkt als du alle MS-Dienste deaktiviert hattest?
Member: karl2014
karl2014 Apr 29, 2009 at 19:21:29 (UTC)
Goto Top
aktuell vom letzen Start mit allen Diensten und 23 Minuten Dauer face-smile
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 19:30:56 (UTC)
Goto Top
okay...
dann wäre es praktisch wenn du noch mehr posten könntest, als lediglich "Der Dienst "Server" wurde nicht richtig gestartet.".
Das stehen meißt noch mehr infos dazu.