supermethan
Goto Top

mit net use angelegte Drucker werden nicht angezeigt

Ich habe versucht per net use einen auf einem anderen PC (WIndows XP) freigegebenen Drucker dem eigenen PC (Windows XP) hinzuzufügen. Der Befehl wird ordnungsgemäß ausgeführt. Wenn ich "net use" benutze, wird der Drucker unter den angezeigten Ressourcen aufgeführt.

Wenn ich allerdings in die Druckerübersicht unter der Systemsteuerung schaue, dann erscheint der Drucker dort nicht.

Hat jemand eine warum das sein könnte?

Vielen Dank schon mal.

Sven

Content-Key: 114999

Url: https://administrator.de/contentid/114999

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 19:33:43 (UTC)
Goto Top
net use verwendet man um netzlaufwerke aus freigaben zu erstellen.

den befehl den du benötigst ist:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckername

Gruß
Alessandro
Member: GuentherH
GuentherH Apr 29, 2009 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

net use verwendet man um netzlaufwerke aus freigaben zu erstellen

Und was ist mit:

net use ltp1: \\server\Name_des Druckers face-wink

LG Günther
Member: AB-Sys
AB-Sys Apr 29, 2009 at 19:47:09 (UTC)
Goto Top
Was soll damit sein?
Er taucht dann trotzdem nicht in der Liste der Drucker auf...!
Member: dog
dog Apr 30, 2009 at 06:06:16 (UTC)
Goto Top
Der Befehl erstellt lediglich einen LTP-Port auf dem Computer, der mit dem Drucker verbunden ist.
Nutzbar ist das einzig und allein für DOS-Programme, die ihre Rohdaten direkt an den Port schicken.

Windows-Programme brauchen immer einen Treiber der die Daten erst umwandelt bevor er sie an den Port schickt...

Grüße

Max
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 06:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

poste und soch mal den Befehl, wie du ihn eigegeben hast...
Ist der Drucker auf dem anderen PC freigegeben??

mfg
Sascha
Member: Supermethan
Supermethan May 14, 2009 at 22:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Alessandro,

danke, der Befehl hat geholfen face-smile

Weißt du auch, ob man die Rückfrage des Systems (zumindest fragt mich mein XP ob ich das auch wirklich machen möchte) unterbinden kann?

Beste Grüße
Sven
Member: Supermethan
Supermethan May 14, 2009 at 22:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

der Drucker war freigegeben und ich habe quasi :

net use ltp2: \\server\Name_des Druckers face-wink

benutzt.


Wenn man dann eine Übersicht der Netzressourcen mit "net use" aufruft, erscheint der Drucker an lpt2: aber ich kann ihn im grafischen Druckermenü nicht sehen.

Benutze ich aber:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckername

so muss ich eine Nachfrage von Windows bestätigen und der Drucker erscheint im grafischen Druckermenü!

Grüße Sven
Member: AB-Sys
AB-Sys May 15, 2009 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwie hab ich nicht gesehen, dass du mir geantwortet hattest, sorry.


Ggf. kannst du einen /yes oder /y parameter mitgeben, das weiß ich nicht genau.
Member: dog
dog May 15, 2009 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Füge einfach noch den /q Switch für "quiet" hinzu.

Grüße

Max