monschu
Goto Top

Über Konsole Diensten den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen

Wir nutzen XP Pro SP2/SP3 und möchten gerne über die Konsole oder über eine andere einfache Möglichkeit einem Dienst den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zu erlauben. Mir ist bewusst das ich das über Verwalten - Dienste machen kann, das ist mir aber bei >250 Rechnern zu aufwendig. Wie ich das starten von Diensten einstellen kann habe ich schon gefunden nur leider nicht wie ich den Austausch erlauben kann.
Kennt einer von euch eine einfache Möglichkeit?
Notnagel wäre im moment noch über AutoIt den Weg zu automatisieren, wobei ich da bedenken habe das das auf allen Maschinen funktioniert.

Gruß
Monschu

Content-Key: 115065

Url: https://administrator.de/contentid/115065

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 12:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Monschu,

mir ist jetzt nicht so ganz klar was Du vorhast, aber die Programme SC.EXE
%SYSTEMROOT%\system32\sc.exe
bzw. psservice von Sysinternals kennst du?

Gruß
LotPings
Member: Monschu
Monschu Apr 30, 2009 at 12:53:56 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.

psservice habe ich als tool und gerade auch mal reingeschaut.

finde da aber nicht den passenden eintrag dafür. kennst du den vllt.?

hatte mir als erstes gedacht über psservice.exe security <Dienst>, dann sollte ich ja das sehen was bereits eingeschaltet ist (ist aktuell für den dienst erlaubt), aber leider sehe ich da nicht das gewünschte.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.04evLtbyTAb4pykTR.gif

oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???
Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Monschu:
oder ist es vllt schon da und ich sehe es nur nicht???

Nö ist scheinbar nicht da, habe gerade gesehen das es nur über Registry Einträge gehen soll.

Google mal nach Service "Allow Interact with Desktop"
Im Endeffekt geht es wohl um eine Registryeintrag unter:
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DeinService"
Exportier den doch mal mit regedit,
mach deine Änderung und
vergleiche die Ergebnisse mit einem 2.Export.

HTH
LotPings
Member: Monschu
Monschu Apr 30, 2009 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
werde ich mal versuchen, danke
Member: Monschu
Monschu May 11, 2009 at 07:42:48 (UTC)
Goto Top
so letzte woche urlaub gehabt, daher konnte ichs noch nicht testen.

gerade getestet und siehe da es klappt ^^

(an aber austausch nicht erlaubt)
"Type"=dword:00000010

(an und austausch erlaubt)
"Type"=dword:00000110

nochmals vielen dank