tolwyn
Goto Top

Richtlinien für Kennwortkomplexität ändern

Hi

Betriebssystem ist Windows Xp Pro + SP3
ich möchte unter gpedit -> computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien
die Komplexitätsanforderungen verändern.

Hier ist die Beschreibung der Komplexitätsanforderungen von MS:
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/a ...

Ich will die Richtlinie insoweit verändern, dass das Kennwort mind. 8 Zeichen lang sein muss, Groß + Kleinbuchstaben, Zahlen und mind. 1 Sonderzeichen enthalten muss.

Der Computer ist im einfachen Heimnetzwerk (Kein Active Directory oder Domain-Controller).

Lösungsansätze?

Grüße

tolwyn

Content-Key: 115126

Url: https://administrator.de/contentid/115126

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne May 02, 2009 at 10:59:38 (UTC)
Goto Top
Der Weg zu dem Ziel welches du suchst ist folgender...,

Systemsteuerung->Verwaltung ->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien

für die 8 Zeichen ist die Richtlinie "minimale Kennwortlänge" zuständig hier auf 8 setzen.
für die komplexität ist die Richtlinie "Kennwort muss Komplexitätsvorraussetzung entsprechen" zuständig,hier einfach aktivieren.

Dann im Anschluss den befehl gpupdate -force nutzen oder Rechner neustarten und fertig ist,sei dir aber im klaren,das es nicht für das Netzwerk machbar,sondern an jedem Rechner im Netz einzeln gemacht werden muss,wenn du es bei allen Rechnern im Netz haben willst.
Member: Tolwyn
Tolwyn May 02, 2009 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
hey

danke - den Wert für die Kennwortlänge hab ich übersehen.

also außer der vorgefertigten Kennwortkomplexität kann ich keine eigenes Komplexitätsschema erstellen?
Das war wohl eher meine Frage.

Grüße

Tolwyn
Member: HightopOne
HightopOne May 02, 2009 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
soweit mir bekannt ist nein,die Aktivierung der Komplexität beinhaltet aber genau deiner Forderung Groß + Kleinbuchstaben, Zahlen und mind. 1 Sonderzeichen.