elknipso
Goto Top

Massive Kollisonen im Netzwerk bei Verwendung von DLAN

Hallo,


ich habe folgende Konstellation bei mir im Einsatz:

Siemens Router SX541 stellt Verbindung zum Internet her. Dieser ist einmal per LAN mit meinem PC verbunden.
Dann geht eine Verbindung von dem Router an einen Allnet 1685 DLAN Adapter (85 Mbit/s) und die Gegenstelle ist mit einem Edimax WLAN Point verbunden welcher mir WLAN in dem Zielraum zur Verfügung stellt.

Surfen funktioniert, und die ping Werte sind absolut im grünen Bereich.
Wenn ich nun aber über das LAN auf meinen PC zugreifen will (z.B. auf Datei Freigaben oder auch per Remote) ist die DÜ-Rate extrem schlecht. Deutlich unterhalb von einem halben MB. Auffällig ist dass die rote Kollisionsanzeige an dem DLAN Adapter wie verrückt anfängt zu blinken.


Wo liegt hier das Problem?

Content-Key: 115136

Url: https://administrator.de/contentid/115136

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 03, 2009 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
Könnte ein Autonegotiatoion Problem am DLAN Adapter sein was recht häufig Ursache für sowas ist, also das Speed und Duplex Modus nicht sauber ausgehandelt werden !

Lösung: Wenn möglich beidseitig, PC und DLAN einen festen Wert 100 mbit - full duplex vorgeben.
Das sollte ggf. das Problem lösen.
Member: elknipso
elknipso May 05, 2009 at 17:45:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal in dem Handbuch der Adapter rum gelesen. Ich befürchte diese Option wird nicht angeboten das manuell anzupassen. Gibts sonst noch Möglichkeiten?
Member: aqui
aqui May 06, 2009 at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
Dann pass es auf der anderen Seite (PC) an !
Ist ja die einzige Chance die du dann noch hast...
Member: elknipso
elknipso May 06, 2009 at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wo ich die Option bei Vista finde wäre ich Dir sehr dankbar.
Member: aqui
aqui May 06, 2009 at 16:32:01 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Eigenschaften des Netzkartentreibers !!!
Member: elknipso
elknipso May 06, 2009 at 20:53:13 (UTC)
Goto Top
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... gefunden.
Brachte aber leider keine Verbesserung, die Werte sind weiterhin gleich schlecht. Und ja ich habe es auch bei beiden Teilnehmern angepasst die Einstellung.
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 21:24:02 (UTC)
Goto Top
Hast du auch mal den Duplex Modus geändert auf Half Duplex ??

Denk dran das du nach einer Änderung IMMER das kabel ziehen musst, damit das andere Ende neu autonegotiatet !!
Member: elknipso
elknipso May 09, 2009 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Hab das ganze auch mal auf Half-Duplex geändert, dadurch erreiche ich eine Verdopplung der DÜ-Rate. Aber der Wert ist immer noch jenseits des Normalwertes. Aktuell habe ich im Schnitt 600 - 700 KB/s beim übertragen einer großen Datei über das LAN.

Habe auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten neu gestartet, was auf das gleiche hinaus kommt als wenn ich einfach den Stecker ziehen würde.