mcgirl
Goto Top

Betreffzeile in Outlook 2003 standardmäßig gefüllt

Hallo Allerseits,

beim Erstellen einer neuen E-Mail-Nachricht aus MS Outlook 2003 sollen standardmäßig zwei Worte in der Betreffzeile stehen. Den Umweg über "Extras > Formulare > Formular entwerfen" möchte ich ungern gehen, da es wirklich bei jeder neuen Mail angewendet werden soll.
Idealerweise wäre es, man klickt auf "Neu", ein neues Nachrichtenfenster geht auf und die zwei Worte stehen in der Betreffzeile. Ist es möglich das Standard-E-Mail-Formular für die "Unbenannte Nachricht" anzupassen?

Besten Dank im Voraus!
Grüße, MCgirl

Content-Key: 115219

Url: https://administrator.de/contentid/115219

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver May 04, 2009 at 13:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo MCgirl,

meines Wissens nach kann man das Standardformular so ohne Weiteres nicht ändern.
Allerdings kannst Du "beispielsweise" ein Makro hinterlegen und dieses einem Button in deinen Menüs zuordnen.

Dar Makrocode würde dann ungefähr so aussehen:
Public Sub neuemail()
Dim objMail As MailItem
Set objMail = Application.CreateItem(ItemType:=olMailItem)
With objMail
 .Subject = "Dein Betreff"  
 .Display
End With
End Sub

Dieses Makro dann noch dem Button zuweisen und schön bunt machen face-wink Fertig!

Gruß

Markus
Member: MCgirl
MCgirl May 05, 2009 at 08:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

vielen Dank für den Code! Nur wie kann ich das denn einem Button im Menü zuweisen?

Lg
MCgirl
Member: problemsolver
problemsolver May 05, 2009 at 10:23:19 (UTC)
Goto Top
Hi MCgirl,

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1.) Im Outlook ALT+F11 und unter "Microsoft Office Outlook Objekte" auf "DieseOutlookSitzung" doppelt klicken.
2.) Den Code von oben einfügen.
3.) Im Outlook unter Extras --> Anpassen gehen und in die Registerkarte "Befehle" wechseln.
4.) kategorie Makro auswählen und dann per Drag and Drop das Makro in eine Menüleiste ziehen.
5.) mit einem Rechtsklick auf das neue item in der Menüleiste kannst Du dieses Item anpassen. (Icon, Text usw)

Das wars.

Gruß

Markus
Member: MCgirl
MCgirl May 05, 2009 at 11:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

super! Vielen Dank, funktioniert prima face-smile

Lg
MCgirl
Member: MCgirl
MCgirl May 05, 2009 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert es nicht mehr, nachdem ich Outlook neustarte.. Auch nicht, wenn ich die Schaltfläche auf die gleiche Weise hinzufüge.. Woran kann das liegen?
Member: problemsolver
problemsolver May 05, 2009 at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal mit STRG+S das Projekt zu speichern, während du im Visual Basic Editor bist.
Andernfalls kann es sein, dass die Makroausführung nicht erlaubt ist. Das hängt wiederum an einem bestimmten ServicePack Stand von Office.
Du kannst allerdings manuell die Makrosicherheit heruntersetzen. (Extras --> Makro --> Makrosicherheit.

Sicherheitshinweis: Bedenke aber, dass dies ggf. eine Sicherheitslücke darstellen könnte, die ausgenutzt werden kann.... face-wink

Gruß

Markus