tesreblu
Goto Top

Booten über VIA-Controller nicht möglich

Nachdem ich drei Tage einen Beitrag gesucht habe, der mein Problem löst, habe ich mich entschlossen, doch zu fragen.

IBM-Thinkcentre RAM 2 GB,
XP-Prof SP3 auf 1.Sata-Kanal installiert, Samsung 500GB mit System ( c: )- und Daten ( d: )-Partition.
DVD-Brenner am 2.Sata-Kanal

IDE wird nicht benutzt, da bei IDE und Sata es zu Unverträglichkeiten kommt.

Via 2461A-Sata-Controller in einem PCI-Slot
1.Sata-Kanal Samsung 500 GB mit System ( e: )- und Daten ( f: )-Partition.
DVD-Brenner am 2.Sata-Kanal

Im Bios kann ich nur IDE und SATA ein- oder ausschalten.
Die Bootreihenfolge steht auf Floppy - CD - HD0
LW kann ich nur von HD0 bis HD6 auswählen.

Nun zu meinem Problem:
Starte ich von C: das System sehe ich alle angeschlossenen Geräte und kann sie problemlos nutzen.

Nun habe ich mit CD-Setup auf E: ein 2. XPSP2 installiert. Die Installation ist problemlos gelaufen, die Sata-Treiber sind eingebunden (F6), nur wird das neue XP beim Booten nicht gefunden. Das leuchtet mir auch ein, da das System noch keinen Treiber für den VIA-Controller geladen hat. Auch die normalen Dateien im Root sind nicht da, das Windows-Verzeichnis ist komplett.

Nun habe ich vor 4 Tagen einen Beitrag gefunden, der auf die Microsoft-KB weist, wo eine Lösung des Problems aufgezeigt wurde. Leider knallte beim Lesen meine Schreibtischlampe durch und der Rechner war aus. Sch....!!! Seitdem suche ich.

Gruß Reinhard

Boot.ini von C:

[boot loader]
timeout=1
default=signature(376c40e4)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDO WS
[operating systems]
signature(376c40e4)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micr osoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional-Alt" /noexecute=optin /fastdetect

Content-Key: 115225

Url: https://administrator.de/contentid/115225

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 15:13:02 (UTC)
Goto Top
Ggf. musst du ihm die SATA Treiber nachträglich einpflanzen...

http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725
Member: Tesreblu
Tesreblu May 04, 2009 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Den Artikel kenne ich, er hilft mir nicht.

Der bordeigene Controller läuft problemlos. ( LW C: und D: ), nur der im Bios nicht sichtbare VIA-Controller wird beim Booten nicht initialisiert .


Wie kann ich ihn initialisieren?
Member: aqui
aqui May 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:07 (UTC)
Goto Top
Was soll ein nicht sichtbarer Controller im BIOS denn genau sein ???
Sowas existiert normalerweise nicht !
Oder meinst du damit eine zusätzliche SATA Karte die im Rechner steckt ??

Wenn du XP installiert hast und mit F6 die SATA Treiber eingebunden hast oder diese mit nLite direkt in die Install CD integriert hast:
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP

dann rennt die komplette Installation auch nur durch wenn die Treiber korrekt sind. Dadurch das du XP dann installieren konntest kannst du ganz klar sehen das das auch geklappt hat.
Wenn beide SATA Controller unterschiedliche Chipsätze haben sollte klar sein das auch 2 SATA Treiber integriert werden müssen !
Member: Tesreblu
Tesreblu May 04, 2009 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, habe eben erst gesehen, dass ich PCI falsch geschrieben habe. Es ist ein zusätzlicher Controller, der in einem PCI-Slot steckt.

Normalerweise meldet sich ein zusätzlicher Controller nach dem Bios-Begrüßungsbild, der VIA-Controller nicht.
Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.
Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 16:03:21 (UTC)
Goto Top
Wird er korrekt im Gerätemanager angezeigt ??

Ggf. versuchst du mal einen anderen Slot. Der Controller muss in der Tat zwangsweise eine Bootmeldung zeigen !!
Es sei denn es ist kein bootfähiger SATA Controler....sowas gibts (leider) auch !
Member: Tesreblu
Tesreblu May 04, 2009 at 16:31:06 (UTC)
Goto Top
Beim lauffähigen XP von LW C: sehe ich im Gerätemanager den Controller und die beiden LW E: und F: und kann problemlos Lesen und Schreiben.

Einen anderen Slot habe ich schon probiert, Resultat negativ.
Member: harald21
harald21 May 05, 2009 at 06:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die
Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.

Bis zum ersten Reboot wird die Festplatte über das BIOS des Controllers angesteuert, danach dann über die (inzwischen installierten) eigenen Treiber. Fehlen diese (oder es sind die falschen), so erhält man normalerweise einen Bluescreen mit der Meldung "INACCESABLE_BOOT_DEVICE"

mfg
Harald
Member: Tesreblu
Tesreblu May 05, 2009 at 10:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harald21:
Hallo,

> Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die
> Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.

Bis zum ersten Reboot wird die Festplatte über das BIOS des
Controllers
angesteuert, danach dann über die (inzwischen
installierten) eigenen Treiber. Fehlen diese (oder es sind die
falschen), so erhält man normalerweise einen Bluescreen mit der
Meldung "INACCESABLE_BOOT_DEVICE"

mfg
Harald


Leider bekomme ich KEINEN Bluescreen, sondern folgende Meldung auf schwarzem Hintergrung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

Zu diesem Problem gibt es bei Microsoft eine KB, die ich aber nicht mehr finde.