frankie1971
Goto Top

Alle Dateien aus einem vorgegebenen FTP-Ordner downloaden und diese danach löschen

Ich bräuchte für einen Kunden eine kleine Batchdatei, die Daten "per Knopfdruck" abholt und diese automatisch löscht.

Wie schon die Überschrift aussagt, bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Batch-Lösung.

1) Einloggen auf einem FTP-Server via Username/Passwort (Homedirectory ist für diesen User gelocked)
2) Alle im Ordner befindlichen Dateien in ein lokales Verzeichnis downloaden
3) Alle heruntergeladenen Dateien auf dem FTP-Server löschen
4) Ausloggen ;)

Wenn die Anzahl der Dateien immer gleich wäre (z.B. 3 Dateien), hätte ich das wie folgt gelöst (zugegebener Maßen wäre das sehr quick & dirty):

 
cd\
cd lokes_zielverzeichnis
ftp Server:Port
Username
Passwort
hash
bin
mget *.*
yes
yes
yes
mdelete *.*
yes
yes
yes
bye
exit

Da es aber immer unterschiedlich viele Dateien sind, geht das das natürlich nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 115238

Url: https://administrator.de/contentid/115238

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo frankie1971,

habe vor ein paar Tagen eine Batchdatei geschrieben die dynamisch ein Script zum runterladen erzeugt, ausführt und in einem zweiten Schritt die heruntergeladenen Dateien auf dem Server löscht.

FtpMoveHere.cmd

HTH
Gruß
LotPings
Member: frankie1971
frankie1971 May 04, 2009 at 17:35:52 (UTC)
Goto Top
Jo danke, das hatte ich auch schon gesichtet, allerdings bin ich jetzt nicht so der Batch-Guru, der da jeden Parameter auf Anhieb versteht. Ich hatte das Script mal ausprobiert, das hat allerdings nicht so wirklich geklappt.

Hättest Du Zeit und Lust, das Script vielleicht ein bisschen laientauglicher zu gestalten bzw. zu beschreiben? Das wäre super nett. face-smile
Mitglied: 77559
77559 May 04, 2009 at 18:02:06 (UTC)
Goto Top
Bei Bedarf kann ich angewandte Batch-Techniken ja erläutern, aber dazu bitte konkrete Fragen stellen.

Ansonsten ein paar Einstellungs-Erläuterungen die die Benutzung erklären.
In den Zeilen 06 bis 11 musst du deine Einstellungen eintragen

  • 06 = Verzeichnis wo die Dateien lokal hin sollen.
Wenn du das nicht änderst, landen sie auf dem Desktop des aktuellen Benutzers.

  • 07 = In welchem Verzeichnis sich die zu holenden Dateien auf dem Server befinden.
  • 08 = Wie heißt der Server IP oder URL
  • 09 = Username für den FTP-Zugang
  • 10 = Wenn du das Passwort nicht in der Batchdatei speichern willst, wirst du jedesmal gefragt hierzu die beiden Doppelpunkte herausnehmen und in der nächsten Zeile dafür einsetzen.
  • 11 = Wenn Passwort drin bleiben soll, hier einsetzen.

Jeweils nur die Werte hinter dem Gleichheitszeichen und vor dem folgenden Anführungszeichen ändern.

Alle anderen Zeilen können so bleiben bis die Batchdatei rund läuft.

Wenn etwas nicht klappt, kannst du dir die letzte FTP-Script und Log-Datei ansehen.
Sie stehen im gleichen Verzeichnis wie die Batchdatei und haben auch den gleichen Namen, aber die Erweiterungen Fts und Ftl.

Wenn alles klappt, kann die wieder mit zwei Doppelpunkten auskommentierte Cleanup-Zeile 25 aktiviert werden in dem die Doppelpunkte vorne weggenommen werden.

HTH

Gruß
LotPings
Member: frankie1971
frankie1971 May 04, 2009 at 18:52:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal. Ich werde das morgen testen und berichten.