hanswurstaugust
Goto Top

Probleme mit Samba Dienst

Hi Leudz,

ich arbeite gerade u.a. an einer kleinen Samba-Freigabe welche noch nicht so ganz willig ist

hier der für euch relevante Code:

[global]
workgroup = halt der Name unsere Domäne

netbios name = strenggeheim^^
wins support = yes
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
domain logons = Yes
domain master = Yes
passdb backend = smbpasswd
password server = *
security = domain

und hier meine Freigabe die noch nicht so ganz will:

[for-backup]
path =/home/administrator/samba-freigabe
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes

Wenn ich mir jetzt mit touch eine txt. Datei in meiner freigabe erstelle, kann ich sie mir schön mit dem WinXP Rechner rüberkopieren. Gleiches gilt auch für mkdir und Ordner. Wenn ich aber den Ordner rüberkopieren will, worin mein VMWare Backup liegt kommt folgende Windows-Fehlermeldung:

Dateiname.. kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Also, meine Festplatte in Win ist nat nicht schreibgeschützt, kann problemlos große Dateien draufkopieren. Die Backup Datei von VMWare wird auch im Mom nicht auf dem Linux Server verwendet. Selbst wenn ich der Datei die Rechte 777 gebe, kommt dieser Fehler. Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, oder was ich ändern müsst?

Gruss

Content-Key: 115240

Url: https://administrator.de/contentid/115240

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 04.05.2009 um 18:07:57 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @HansWurstAugust:
Hi Leudz,

security = domain

Hast Du bereits eine Domain und willst den Samba da drauf hängen ? Nicht ?

Dann nimm security = user face-smile

Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, oder was ich
ändern müsst?

Abgesehen davon sind Deine Infos eher spärlich (Samba Version, Netzkonfig usw. )
daher vermute ich mal, Du hast noch keine Samba User eingerichtet, richtig ?

Ich werd bestimmt kein Howto hier schreiben, davon gibt es wie Sand am Meer und Grundkenntnisse kannst Du nachlesen. Guggst Du hier:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/type.html

mrtux
Mitglied: runlevel2
runlevel2 04.05.2009 um 21:20:08 Uhr
Goto Top
Hy,

wenn ich Dich richtig verstehe, macht nur der Ordner mit dem VMWare-Backup Probleme. Die Fehlermeldung deutet auf ein Rechte-Problem hin. Ich vermute, daß eine Datei in diesem Ordner nicht genügend Rechte hat.

Ansonsten würde ich erstmal die Fehlerausgabe im Samba-Log erhöhen und dort reinschauen. In smb.conf:
log level = 5

Gruss,
Kurt