beckerwagen24
Goto Top

2 verschiedene internetverbindungen über SBS 2003?

Hallo zusammen, wie ihr sehen könnt bin ich ziemlich neu hier und fange schon mit ganz großen fragen an ;)

Also mein(e) problem(e)

Ich habe 3 Netzwerkkarten in meinem Server der mit dem Betriebssystem Windows server 2003 Small Business läuft,

Ich will eine der 3 Netzwerkkarten für den Localen berreich nutzen

und 2 fürs internet, weil eine internet verbindung nicht alle Dienste regeln kann.

Gibt es ein Problem oder eine Lösung dafür, dass man einzelne Dienste auf die andere Internetverbindung irgendwie umleiten kann ??


2. Problem, Ich kenne mich leider so gut wie garnicht mit Windows server 2003 Small Business aus, alsowäre es für mich sehr hilfreich wenn ihr eine Lösung habt, die auch ausführlich hinzuschreiben face-smile


Ich bedanke mich im Vorraus!

MFG beckerwagen24

Content-Key: 115242

Url: https://administrator.de/contentid/115242

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist so nicht mit Windows Bordmitteln zu lösen !

Dafür nimmst du besser einen Load Balancer Router mit 2 DSL Anschlüssen wie z.B. einen Draytek 2910 oder einen Draytek 2930 oder Linksys RV082 oder andere.

Dort schliesst du deine beiden DSL Anschlüsse an und über eine Applikations ACL kannst du dann die unterschiedlichen Applikationen des Servers entweder auf den einen oder anderen Link leiten.
Außerdem exponiert man niemals ein Windows OS direkt im Internet so wie du es vorhast !!! Der Loadbalancer Router schützt dich dur eine NAT Firewall.

Das gute ist zusätzlich, das der Router eine gegenseitige Linkredundanz bietet. Fällt also ein Link aus übernimmt der andere die Dienste automatisch und vice versa !
Member: beckerwagen24
beckerwagen24 May 05, 2009 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es wirklich keine andere Lösung, die Dienste mit hilfe eines Programms auf 2 Netzwerkkarten aufzuteilen?
Member: aqui
aqui May 06, 2009 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Nein, definitiv nicht !
Mit einem Windows OS ist das so nicht lösbar !!!

Was spricht denn gegen eine LB Router Lösung ???
Member: beckerwagen24
beckerwagen24 May 06, 2009 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
naja... eigentlich nur die Kosten face-sad naja schade, trotzdem danke für die schnelle antwort face-smile
Member: aqui
aqui May 06, 2009 at 16:30:09 (UTC)
Goto Top
So so... teure Serverlizenzen von Microsoft kritiklos bezahlen aber an den letzten popeligen paar Euro dann für die Infrastruktur sparen...irgendwie passt das ja nicht zusammen wenn du ehrlich bist...
So ein Router kostet ja nicht die Welt mit gerade mal 120 Euronen und löst dafür aber elegant deine Anforderungen und dann auch noch unabhängig vom Server.
Besser kanns doch eigentlich nicht sein, oder ?!
Na ja, letztlich deine Entscheidung....!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !