benpa85
Goto Top

Windows VPN mit Memory Stick

Wie kann man einen VPN Zugang für Windows Server 2003 einrichten der beim Client einen Memory Stick verlangt.

Ich würde gerne einen VPN Zugang auf unserem Windows Server 2003 einrichten. Diesen würde ich aber gerne so einrichten dass der Client der sich per VPN am Server anmelden möchte hierzu einen Memory-Stick benötigt (auf dem dann eine spezielle Datei liegt, oder dessen ID verlangt wird, oder wie man das sonst einrichten kann).

Funktioniert sowas mit Windows Boardmitteln, und wenn wie?

Danke schon jetzt für die Antworten ..

Grüße
BenPa85

Content-Key: 115245

Url: https://administrator.de/contentid/115245

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 19:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @BenPa85:
Memory-Stick benötigt (auf dem dann eine spezielle Datei liegt,

Die spezielle Datei nennt sich Zertifikat face-smile

oder dessen ID verlangt wird, oder wie man das sonst einrichten
kann).

Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema erstmal grundsätzlich befassen und dich darin etwas einlesen, bevor Du an Sonderwünsche denkst, dann lösen sich manche "Probleme" (fast) von selbst.

mrtux
Member: dog
dog May 05, 2009 at 01:00:12 (UTC)
Goto Top
Genau, und als Stichwort zum Weiterlesen:
Smartcard authentication
Two factor authentication / usb tokens

Grüße

Max