marcys
Goto Top

Wie groß darf eine Email sein

Hallo,

für Testzwecke betreibe ich einen w2k3 Server mit Exchange. Der Emailverkehr klappt einwandfrei.

ich habe eine Domäne bei Strato.de. Dort habe ich einen MX Eintrag auf meinen Exchangeserver.

Ich stelle mir nun die Frage wo wird bestimmt wie groß die Email sein darf. Bei den bekannten Providern wie web, Freenet, gmx etc. wird das ja vorgegeben. Aber wie ist das in einer Exchangeumgebung. Der Provider Stratode leitet diese ja nur weiter, oder genauer gesagt er schleift sich durch.

Gruß
Martin

Content-Key: 115249

Url: https://administrator.de/contentid/115249

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2009 at 18:16:29 (UTC)
Goto Top
Bei dir, bzw. bei deinem Empfänger. Aber zu groß würde ich den Wert trotz dem nicht setzten
Member: maretz
maretz May 04, 2009 at 18:43:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

also damals zu meinen wilden Zeiten haben wir notfalls nen ganzes CD-Image per Mail gesendet... Das wäre kein Problem (ok, ausser das es dafür elegantere Wege gibt... aber als Student muss man ja auch mal gucken was man sonst so mit den Protokollen anstellen kann...)... Allerdings wirst du im realen Betrieb normal keine Mail mit mehr als 5-10 MB durch die Leitung bekommen (Ausnahme sind Grafik-Unternehmen - die nehmen meist auch deutlich mehr an...) - da der richtige Empfänger das wegkickt...
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2009 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Was läuft das läuft.
Was du anrühst kann Fehler machen, also wenn's keinen Grund gibt zu Starten dann eben nicht starten.
Ich glaub ich hab noch 1-2 NT4 Server die laufen schon seit über 2 Jahren durch (gut die sind schon 10 Jahre alt da war das Zeug noch etwas stabiler)
Member: MagicM
MagicM May 04, 2009 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mir nun die Frage wo wird bestimmt wie groß die Email sein darf.

Bei dir konkret im ESM am Server? Oder meinst Du ein Agreement fürs gesamte Internet? Dann müsstest Du mal bei sämtlichen Postmastern und Providern anfragen, die die Mailserver zwischen dir und den externen Empfängern zur Verfügung stellen.....

Irgendwas zwischen 5 und 10 MB brutto würde ich mal sagen. 20 MB bin ich auch schon mal losgeworden; aber da wird sich sehr der Admin am anderen Server freuen, dass sein Virenscanner gerade fleißig beschäftigt ist..
Member: Marcys
Marcys May 04, 2009 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nun über Sinn und Zweck der Emailgröße kann man sich ja streiten. Mir ging es hauptsächlich um Die Emailgröße die bei mir am Exchange ankommt. Mal angenommen ein Provider würde seinen Usern erlauben bis 100 MB große Emails zu verschicken. Ein dieser User senden "extern" eine Email an einen meiner AD User. Wo stelle ich denn bei mir am Server ein, wie groß eine Email sein darf?

Gruß
Martin
Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 19:41:47 (UTC)
Goto Top
Hi Wiesi !

Zitat von @wiesi200:
Ich glaub ich hab noch 1-2 NT4 Server die laufen schon seit über
2 Jahren durch (gut die sind schon 10 Jahre alt da war das Zeug noch
etwas stabiler)

Die NT-Server laufen laaaang und die Emails darauf sind sicherlich ziemlich klein.... face-smile
Wieviele Tabs hattest Du offen ? face-smile

mrtux
Member: dog
dog May 05, 2009 at 00:55:08 (UTC)
Goto Top
Steht alles da drin:

http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm

Grüße

Max