ernieshane
Goto Top

ArcServe r11.5 SP4 - Notes-Datenbanken über das Netzwerk sichern?

Wie sichert man Notes-Datenbanken über das Netzwerk auf einem externen Backup-Server?

Hallo zusammen,

wir setzen ArcServe 11.5 SP4 mit entsprechendem ArcServe-Domino-Agenten auf einem Windows 2003 Server ein.

Dazu habe ich folgende Frage:

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich von einem Domino-Server (ohne ArcServe) auf einen anderen Backup-Server (mit ArcServe) per Netzwerkverbindung Notes-Datenbanken sichern kann.

Bisher haben wir jeden Domino-Server per ArcServe mit eintsprechendem ArcServe-Domino-Agenten lokal gesichert.

Unser neues Sicherungskonzept sieht jedoch einen separaten Backup-Server vor, der sich die Daten der anderen Server über das Netzwerk holt und diese auf Band sichert. Auf dem Backup-Server habe ich jedoch keine Möglichkeit einen Domino-Agenten für ArcServe zu installieren, weil auf dem Backup-Server kein Domino-Server installiert ist. Womöglich ist dies auch gar nicht nötig, nur wüsste ich jetzt gerne ob und wenn ja wie ich einen entsprechenden ArcServe-Agenten auf den Domino-Servern installiere, damit ich die entsprechenden Datenbanken mit dem Backup-Server über das Netzwerk sichern kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 115271

Url: https://administrator.de/contentid/115271

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: hatusatu
hatusatu May 05, 2009 at 11:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine grundsätzliche Frage steht, ob man mittels Domino-Agent die Datenbanken online sichert. Viele Kunden sind aus negativen Erfahrungen auf eine Offline-Sicherung ohne Domino-Agent übergegangen. Nach der Ersteinrichtung hatte die Online-Sicherung meistens funktioniert, aber im Laufe der Zeit durch Update etc. kam es immer wieder zu Störungen. Deshalb mein Tip: Offline-Sicherung der Domino-Daten. Wenn es möglich ist, den Domino-Server herunterfahren und den Client Agent für Windows zum Sichern benutzen.
Oder mittels xcopy den gewünschten Datenpfad auf den Sicherungserver kopieren.
Anschließend Dominoserver wieder starten und dann mit Arcserve irgendwann im Laufe des Tages sichern (hierbei ist kein zusätzlicher Agent notwendig). Alles gut über Taskplanung und Batchs machbar. Es tut auch einem Dominoserver gut wenn er neu gestartet wird. Außerdem ist das Zeitfenster für die Sicherung frei wählbar.
Member: ErnieShane
ErnieShane May 06, 2009 at 05:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Hatusatu,

danke für den Tip, aber ich bekomme meine Notes-Admins nicht dazu die Domino-Server nachts herunter zu fahren, da nachts die Replizierung zwischen den Servern läuft sowie diverse Ansichten neu aufgebaut werden. Würden diese Tasks tagsüber laufen, würde der Betrieb still stehen (die User haben ständig die Eieruhr).

Ich komme also um eine Online-Sicherung nicht herum. Brauche also dringend weiterhin Lösungsvorschläge...