juergenl
Goto Top

Verhalten eigener Batch-Datei verunsichert mich

Beim Gebrauch einer soeben selber verfaßten Batchdatei (CMD unter Windows XP) irritieren mich (erstmalig) zwei Effekte ...

Beim Gebrauch einer soeben selber verfaßten Batchdatei (CMD unter Windows XP) irritieren mich (erstmalig) zwei Effekte, zu denen ich gern Euren Rat hätte:

Mit diesem an sich trivialen Dreizeiler von Stapeldatei will ich aus einer anderen Anwendung heraus WordPerfect starten, und zwar allein zu dem Zweck, dort sofort ein Makro für eine spezielle Aufgabenstellung ablaufen zu lassen. Im Prinz ist dies also überhaupt nichts Besonderes.

Zunächst irritiert mich der Warnhinweis aus Windows, "daß dies eine potenziell gefährliche Software" sei. ( - unter Kaspersky habe ich meine eigene Batchdatei bereits als "Vertrauenswürdig" eingestuft.)

Der Start der Batchdatei aus einem Drittprogramm heraus verläuft offensichtlich aber keineswegs zuverlässig: Jedenfalls ist dies nicht präzise zu kontrollieren, aus welchem Grunde.

Wie kann ich dieses SCHEINBARE "Sicherheitsproblem" umgehen?

Der zweite Effekt, der mir in diesem Zusammenhang auffällt, wenn ich die Batchdatei aus dem Desktop heraus teste, ist folgender,

- daß die Instanz von CMD aktiv bleibt, wenn WordPerfect bereits erfolgreich gestartet ist, nachdem auch das dortige Makro abgelaufen ist. Dieses Fenster 'Windows\system32\cmd.exe' verschwindet vielmehr erst dann, wenn ich auch WordPerfect beendet habe. ( - das kann sich, aus welchen Gründen auch immer - natürlich hinziehen!)

Ich ahne also nicht, ob dieses Verhalten von CMD 'normal' ist und ob ich dies vielleicht - innerhalb meiner Batchdatei - beeinflussen kann ?

Was sollte ich also tun ?

Danke im Voraus und beste Grüße

Jürgen

<Juergenl>

Content-Key: 115285

Url: https://administrator.de/contentid/115285

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

deinen Sicherheitsaspekt kann ich nicht beurteilenm da du etwas nebulös bleibst.

Wenn die Batch ein Programm startet dann wartet sie bis das Programm beendet ist.
Das ist der Sinn von Batch=Stapel
auch wenn es der letzte Befehl ist.
Um das zu vermeiden kannst du ein Start davor setzen
Siehe auch Start /?

Aber aufpassen wenn du in der Zeile Anführungszeichen benutzt, interpretiert Start dies als FensterTitel; in dem Fall direkt hinter Start z.Bsp. zusätzlich ein paar leere Anführungszeichen setzen

HTH
Gruß
LotPings
Member: Juergenl
Juergenl May 08, 2009 at 16:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

Danke für Deine Hinweise! ( ... leider habe ich sie eben erst bemerkt, da ich mich auf eine Mail-Benachrichtigung verlassen hatte, tut mir leid!)

Der Reihe nach:

Die Sicherheitswarnung, von der ich schrieb, stammt offenbar aus Windows. Sie erscheint mit einem Text, der - sinngemäß - darauf aufmerksam macht, daß "Software dieser Art Gefahren birgt".Gekoppelt daran ist ein Abfrage-Button, ob man den Start trotzdem durchführen will ... genauer kann ich dazu ohne Screenshot leider nicht werden.

Ich bin jetzt gespannt, ob Dein Hinweis auf 'Start' dieses Problem löst, - in dem Zusammenhang auch Dank für die Hinweise auf den Einsatz der Anführungsstriche!

Ich werde mich wieder melden!

Beste Grüße

Jürgen
<Juergenl>
Member: Juergenl
Juergenl May 10, 2009 at 06:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juergenl:

Ich bin jetzt gespannt, ob Dein Hinweis auf 'Start' dieses
Problem löst, -
Ich werde mich wieder melden!

Hallo erneut!

Die Verwendung von 'START' löst diesen Teil der Aufgabe korrekt, - danke noch einmal!

Besagte Sicherheitswarnung erscheint beim Aufruf der Batch-Datei vom Desktop aus. Ich kann sie ohne Schwierigkeit aber aus einer Anwendung heraus starten.

Damit ist das Problem für mich aus der Welt.

Beste Grüße
Jürgen
<Juergenl>