vincy69
Goto Top

Firewall Outsourcing

Wir wollen unsere Firewall (ISA 2004) wegen fehlender Personalrecourcen outsourcen.

Nun meine Frage:
Hat irgendjemand Erfahrung mit Firewall Outsourcing und kann mir entsprechende Firmen vorschlagen?

Ich danke schon einmal im Voraus.
Gruß, B.Hantel

Content-Key: 115316

Url: https://administrator.de/contentid/115316

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 05, 2009 at 10:56:48 (UTC)
Goto Top
Da braucht Ihr aber eine gemanagte Leitung, also eine echte Standleitung zum Provider die dann nach der Provider- Firewall ins Internet mündet. Was ist denn so aufwendig, eine Firewall ordnungsgemäß installieren zu lassen?

Gruß, Arch Stanton
Member: vincy69
vincy69 May 05, 2009 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht die Installation, die ist bereits erledigt.

Die Revision hat aber bemängelt, dass wir die Firewall nicht ausreichend administrieren.

Da ich allein in der EDV sitze, kann ich mich darum nicht kümmern und so kam die Idee des Outsourcings.

Gruß, B.Hantel
Member: harald21
harald21 May 05, 2009 at 11:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung ist nicht ein Outsourcing der Firewall-Administration, sondern Personalerhöhung und Schulung!
Welcher Fremdfirma (von der du zuvor noch nie gehört hast) willst du so viel Vertrauen entgegenbringen um eure Firewell zu managen? Das ist keine Frage der Zeit oder der finanziellen Mittel, sondern primär eine Vertrauensfrage!

mfg
Harald
Member: vincy69
vincy69 Feb 15, 2010 at 07:57:35 (UTC)
Goto Top
So, haben nun jemanden gefunden, der einmal wöchentlich die Firewall Protokolle kontrolliert und etwaige Ereignisse kommentiert.