follyx
Goto Top

unterordner packen

Hallo zusammen,

bitte, ich möchte gerne via "HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\" einen neuen Eintrag erstellen der folgendes bewirken soll:

Ich habe viele Verzeichnisse mit noch mehr Unterverzeichnissen die aber allesamt durch das Entpacken einer Datei im gleichen Ordner entstanden sind.
Ich möchte - praktisch um aufzuräumen - jetzt alle Unterverzeichnisse wieder packen und anschliessend löschen. Gut wäre noch eine Sicherheitsabfrage ob die evtl. noch vorhanden Datei mit dem gleichen Namen wie der entpackte Ordner denn überschrieben werdne soll. Ach so, ja: die entpackten Unterordner haben freilich den gleichen Namen wie die zu entpackenden Dateien.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte - auf denjenigen trinke ich ein Bier face-wink

Prost


Olly

Content-Key: 115319

Url: https://administrator.de/contentid/115319

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Mit welchem Packer / Archiv-Format willst du denn arbeiten ?

7zip, winzip, vbscript, ....
cab, rar, zip, 7z .....

Gruß
Member: Follyx
Follyx May 05, 2009 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
die Files sollen ins RAR-Format gepackt werden
Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Du bist aber heute geschwätzig face-wink

Du hast ein aktuelles Winrar installiert im Standardordner? Dann gib dies in Start/Ausführen ein:
notepad "%programfiles%\winrar\rar.txt"

Es ist nur ein Verzeichnis in dem all die Unterverzeichnisse liegen?

Beschreib doch mal die Struktur genauer.

Oder soll nur das Aktuelle / ein bestimmtes Verzeichnis untersucht werden?

Für Batch-Schleifen gibt es doch hier noch und nöcher Beispiele.
@echo off
setlocal
Pushd "C:\BAsisverzeichns"  
for /F "delims=" %%A in ('DIr /b /AD "') do echo %%A  
::und soweiter
Popd
Member: Follyx
Follyx May 05, 2009 at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Die Anzahl der Unterordner variiert. Auch ist der Stammordner nicht immer der Gleiche.
Wie gesagt ich möchte das Ganze mit Variablen realisiert haben da ich es eben ins Kontextmenü für Ordner einfügen will.

Dankek übrigens

face-smile
Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 16:10:50 (UTC)
Goto Top
Wimre müsste dann das Verzeichnis als 1 Argument in Anführungszeichen übergeben werden. Aslo:

@echo off&setlocal
set "RAR_Folder=%~nx1"  
set "RAR_Name=%~nx1.rar"  
set "Base_Folder=%~dp1"  
Pushd "%Base_Folder%"  
If not Exist "%RAR_Name%" goto :Antwort_U  
:nochmal
echo Das Archiv "%Base_Folder%%RAR_Name%" existiert bereits/noch [L]öschen,[U]pdaten,[A]bbrechen  
set /P Antwort=L/U/A :
for %%A in (L U A) Do If /i "%%A"="%Antwort:~,1%" goto :Antwort_%%A  
echo Bööp, falsche Antwort
goto :nochmal
:Antwort_A
Exit /B 1
:Antwort_L
DEL /Q "%RAR_Name%" >NUL  
:Antwort_U
:: hier bau deinen Rar Befehl ein

Wenn du damit nicht weiterkommst, melddich noch mal. Muß mich um meinen $&%$&$% Windows7RC kümmern, der bricht dauernd ab face-sad

Gruß

Edit : nimm mal den Unterstrich bei Antwort raus Labels haben nur 8 signifikante Stellen
Member: Follyx
Follyx May 09, 2009 at 19:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider erst heute weil ich die letzen Tage einfach keine Zeit hatte.
Klar, ich komme damit nicht wirklich weiter. Ich bin leider "nur" ein Grafiker und habe so meine leidlichen Schwierigkeiten mit Scripts und Batchfiles. Könntest Du mir das bitte mal näher erklären? Vieleicht an einem Beispiel`? Und woher bekommt die Variable denn den Rarnamen bzw. das entsprechende Verzeichniss?

Danke Dir auf jeden Fall.

Grüsse
Mitglied: 77559
77559 May 10, 2009 at 09:43:54 (UTC)
Goto Top
Also wenn man ein Programm oder Batch registriert in "HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\" wird in der Regel das Verzeichnis/Datei als Parameter auf der Kommandozeile übergeben, die Batchdatei erwartet jetzt auch genau das.

Wobei ich in der Vergangenheit immer HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shell\" benutzt habe.

Andererseits habe ich jetzt gesehen das WinRar ein komplettes Kontextmenu mit einigen Optionen einrichten kann. Was gefällt dir denn jetzt daran eigentlich nicht?
Nur für einen geringen Komfortgewinn bei DIR opfere ich nicht so gerne MEINE Zeit.

Gruß
LotPings
Member: Follyx
Follyx May 10, 2009 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
danke für Deine Hilfe. Problem gelöst.