kim
Goto Top

Netzwerkgeschwindigkeit unter Windows von 100 Full auf Auto via Script einstellen und auslesen

Hallo,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche wie man unter Windows XP die Netzwerkgeschwindigkeit via Batch / VBS oder ähnlichem von 100 Full auf AUTO einstellen kann.

Hintergrund dieser Umstellung ist, dass unsere ganzen neu-installierten Clients auf Auto eingestellt sind (ebenso die Switchports) und wir gerne die alten Clients, die noch auf 100 Full eingestellt sind vor dem Tausch der Netzwerkkomponenten via MS SMS umstellen wollen und das von Hand Tage dauern würde.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Kim

Content-Key: 115326

Url: https://administrator.de/contentid/115326

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da kein Problem,
es müssen doch nicht beide Seiten auf Auto stehen (im Gegenteil, es gibt Fälle wo das dann nicht klappt) damit eine Verbinund hergestellt wird. Wenn die Switche sich per Auto auf die 100 Full einstellen ist doch das einzige das bei einem GBit Switch und Gbit fähigem PC eine langsamere als die max. mögliche Geschwindigkeit eingestellt ist. Aber nicht weniger als vorher?
AFAIK lässt sich die Einstellung nur über WMIC/NetSh ändern wenn der Treiber das ermöglicht. (könnte sich mit SP3 geändert haben, bin da nicht ganz auf dem laufenden)

Gruß
LotPings
Member: Kim
Kim May 14, 2009 at 15:15:09 (UTC)
Goto Top
Problem ist, dass ich auch nach stundenlangem googeln nichts brauchbares / funktionierendes gefunden habe.

Und da ist sehr wohl ein Problem, je nach Switch bekommt man bei Mischeinstellungen Collisions auf den Switches und der Rechner wird gähnend langsam...

Hat keiner ne Idee / Lösung?

Gruß
Kim