straessle
Goto Top

Netzlaufwerk-Zugriff via VPN einzig mit Win XP eingeschränkt

- VPN-Zugriff erfolgreich eingerichtet auf Mac OS X Leopard-Server, inkl. SMB-Dienst.
- Zugriff zu den Netzlaufwerk-Verzeichnissen mit den gewünschten Berechtigungen klappt mit Mac- und Win2K3-Clients.

Mit Windows XP klappt die VPN-Verbindung auch, jedoch sind die Berechtigungen zu den Netzlaufwerken eingeschränkt.

Unter Arbeitsgruppe wird der Server erst mal nicht automatisch angezeigt.
Erst wenn ich die IP-Adresse des Servers suche oder manuell eingebe, erhalte ich Netzwerk-Zugriff auf den Server.
Es werden aber nur die freigegeben Ordner angezeigt, die für jedermann Leseberechtigung haben.

Wenn ich den Pfad manuell zu einem anderen Verzeichnis eingebe, zu dem der selbe Benutzer mit z.B. mit Win2K3 Zugriff hat, kommt die Meldung:

"Auf \\192.168.0.100\tourismus kann nicht zugeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wie gesagt, die Berechtigungen sind vorhanden und funktionieren ab anderen Plattformen mittels SMB-Zugriff.
Ich habe auch sämtliche VPN-Einstellungen von Win2K3 mit denen auf Win XP abgeglichen. Trotzdem will es nicht funktionieren.
Zuletzt habe ich Gleiches auf einem frisch aufgesetzten Win XP Prof. versucht. Geiches Ergebnis bezüglich Netzlaufwerkzugriff. face-sad
Allerdings wird bei der Arbeitsgruppe der Server angezeigt.

Ich bin mehr der Mac-Administrator und kenne mich auf Windows nicht so sehr aus.
Woran könnte es noch liegen? Hat jemand einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
straessle

Content-Key: 115329

Url: https://administrator.de/contentid/115329

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: straessle
straessle May 08, 2009 at 14:38:12 (UTC)
Goto Top
Danke an alle die meinen Beitrag angeschaut und mitgedacht hatten.

Ich habe, wie so oft, (auch als Nicht-Windows-Spezialist) selber eine Lösung gefunden. Man findet ja meistens selbst eine Lösung, wenn man genug Geduld und Zeit hat. Man denkt halt, einer in so einem viel besuchten Forum wird's schon wissen. Dann wäre es schneller. Na ja, ein anderes Mal vielleicht.

Zu meinem Lösungsweg.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es eine einfachere Lösung geben müsste, (für Hinweise bin ich nach wie vor dankbar) führt meine zum Ziel.

Wenn ich mich via VPN verbunden habe und mich zu einem Netzlaufwerk verbinden möchte, mache ich das offensichtlich mit Benutzername/Passwort von meinem Windows-Account. Ich kann so die Verzeichnisse auf VPN-Server (in meinem Fall Mac OS X Leopard)
sehen, die für alle freigegeben sind. Ist eigentlich auch logisch.

Komisch ist nur, dass ich nicht (wie bei Mac) nach einem Benutzername/Passwort gefragt werde, wenn ich ein Netzlaufwerk erstellen will. Es gibt wohl einen Link "anderem Benutzername" im Fenster Netzlaufwerk verbinden im Text "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Das funktioniert jedoch erst, wenn Windows den Server gefunden, das heisst eine Verbindung schon mal erstellt wurde.
Den Server zu finden, ist allein schon ein langwieriges Prozedere über "Nach Computern suchen" und führt oft nicht zum Ziel, obwohl der Computer ganz sicher in Netzwerk existiert!

Wenn ich also erst mal ein Netzlaufwerk mit Lese-Berechtigung für alle erstellt habe. Kann ich den selben Pfad manuell eingeben, um ein zweites Netzlaufwerk zu erstellen. Bevor ich das jedoch mache, muss ich mich mit dem "anderen Benutzernamen" über das Fenster "Verbinden als..." anmelden. Jetzt kann ich auf "Durchsuchen..." klicken und, siehe da, alle meine Verzeichnisse werden wie auf den anderen Plattformen angezeigt.

Das spätere Wiederverbinden dürfte über das Netzlaufwerk-Icon auf dem Arbeitsplatz kein Problem sein. Probiert habe ich es momentan noch nicht.

Wieso Win2K3 anders reagiert als WinXP ist mir ein Rätsel. Hauptsache ich habe für beide einen Weg gefunden.

Gruss
straessle