vb-net
Goto Top

Freigabeberechtigungen ohne Domäne

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen 2003 Server laufen. Dort läuft ein "Dateiserver" drauf. Es ist kein Active Directory vorhanden, da es sich bei 2 Usern bzw. 3 nicht lohnt.

Meine Idee:

Es gibt 3 Rechner, die sich Lokal anmelden und diese sind in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe.

Der Dateiserver soll eine Freigabe enthalten und wird als Netzlaufwerk an die Rechner "angebunden".

Nun sind mehrere Dokumente (Word, Excel, paar Bilder etc....) vorhanden.

Nun will ich diese Freigabeberechtigungen so konfigurieren, dass die jeweiligen Nutzer auf den lokal angemeldeten Rechnern diese nur sehen dürfen bzw. auf einige den Zugriff verweigern.

Funktioniert das ohne AD? Weil die Benutzer sind ja nur lokal angemeldet.

Brauche Hilfe.

Vielen Dank.
Gruß

VB-NET

Content-Key: 115344

Url: https://administrator.de/contentid/115344

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 05, 2009 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Benutzernamen, mit denen die User an den Workstations arbeiten, auch auf dem Server anlegst und dort mit dem selben Paßwort versiehst wie auf den Workstations, dann geht das problemlos ...
Member: Gil-Galad
Gil-Galad May 05, 2009 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Man muss nicht unbedingt die gleichen Benutzernamen nehmen.

Man könnte einfach mit einem Netzwerklaufwerk arbeiten. Dort kann man beim Anlegen ein Usernamen und Kennwort festlegen. (oder man arbeitet mit net use). Und wie mein Vorposter schon gesagt hat muss am Server einfach die entsprechenden User angelegt werden.
Member: VB-NET
VB-NET May 05, 2009 at 18:03:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gil-Galad:
Man muss nicht unbedingt die gleichen Benutzernamen nehmen.

Man könnte einfach mit einem Netzwerklaufwerk arbeiten. Dort
kann man beim Anlegen ein Usernamen und Kennwort festlegen. (oder man
arbeitet mit net use). Und wie mein Vorposter schon gesagt hat muss am
Server einfach die entsprechenden User angelegt werden.

Ja mit einem Netzlaufwerk wollte ich das auch verbinden.

Also beim Anlegen der Freigabe kann ich doch einen Benutzernamen usw. darauf binden.?

Wäre nett, wenn jmd. mir das anhand eines Beispiels erklären würde oder die Schritte.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 05, 2009 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Also ganz ehrlich! Die Zeit die Du hier jetzt schon mit dem Frage-Antwortspiel verbraucht hast, hätte mehr als gereicht um auf dem Server ein AD mit 5 Usern einzurichten. Zukünftige Zeitersparnisse mal ganz aussen vor!
Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 23:06:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @VB-NET:
Wäre nett, wenn jmd. mir das anhand eines Beispiels
erklären würde oder die Schritte.

Du bindest uns einen Bären auf ? Habe ich das richtig verstanden ? Du administrierst einen 2003er Server und kennst nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse ? Na, sauber

Also wenn Du das ohne Hilfe nicht auf Anhieb hin bekommst, dann hilft nur: Bücher lesen, Howtos durcharbeiten, die Forensuche verwenden oder die Finger von Servern lassen, denn das ist Praktikanenwissen "erster Monat".

mrtux
Member: Gil-Galad
Gil-Galad May 06, 2009 at 16:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du gibst z. B. Ordner X für jeden Frei.

Anschließend arbeitest du über die NTFS Rechte, um den entsprechenden Zugriff anzupassen.

Ich hoffe dies ist ausreichend.
Member: VB-NET
VB-NET May 07, 2009 at 08:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke! Damit wurde mir geholfen. Habe nun noch zusätzlich ein Buch über Windows 2003 Server mit Testlizenz.