vb-net
Goto Top

Exceltabelle aus mehreren Exceldateien

Hallo,

ich entwickle gerade eine Excellösung für ein kleines Unternehmen (zum Testen).

Dort gibt es eine Exceltabelle wo Preise und Lieferanten erfasst werden.

Jetzt sollen einige Benutzer aber nur die linke Spalte sehen.

Der "Administrator bzw. der Chef" soll aber beides sehen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit für die anderen Benutzer das auszublenden mittels Benutzernamenabfrage.

Meine Idee wäre aber, dass man eine die rechte und linke Spalte in getrennte Exceldateien auslagert.

Danach bräuchte ich ja eine Exceltabelle, welche beim Öffnen sich beide Daten zusammenholt. Nach dem bearbeiten sollen die Daten wieder automatisch gespalten werden in die Dateien.

Wie löse ich das Problem am besten mit den beiden Dateien? Wie hole ich das ein und wieder zurück?

Gruß

VB-NET

Content-Key: 115345

Url: https://administrator.de/contentid/115345

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: WiSch
WiSch May 05, 2009 at 15:35:49 (UTC)
Goto Top
Mal ohne Test als Lösungsansatz:

  • 1. Tabellenblatt enthält die Spalte(n), die für alle sichbar sein sollen
  • 2. Tabellenblatt enhält per Verknüpfung auf Blatt 1. die selben Daten (wird also bei Änderungen in Blatt 1 aktualisiert) und zusätzliche Spalten für den Chef/Admin
  • Dann versteckst Du die Tabellenblätter, erstellst einen VBA-Code der den User abfragt und entsprechend das/die Blätter wieder einblendet oder auf diese wechselt
  • Abschließend vergibst Du noch ein Kennwort für den VBA-Code und ggf. die Datei/Blattschutz usw.

Ich denke, das könnte funktionieren. Ein Abgleich über mehrere Dateien ist da schon mit mehr Aufwand behaftet...
Member: SarekHL
SarekHL May 05, 2009 at 16:33:38 (UTC)
Goto Top
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische Datenbank-Aufgabenstellung
Member: VB-NET
VB-NET May 05, 2009 at 18:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von
Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische
Datenbank-Aufgabenstellung

Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an Feldern usw. genügen Exceltabellen.
Member: SarekHL
SarekHL May 05, 2009 at 18:08:54 (UTC)
Goto Top
Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind
dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an
Feldern usw. genügen Exceltabellen.

Und für eine vorübergehende Lösung wollt Ihr so einen Aufwand treiben?
Mitglied: 76109
76109 May 05, 2009 at 18:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo VB-NET,

noch eine Möglichkeit ist, im im VB-Editor TB.Visible = "xlSheetVeryHidden" setzen. So ist das TB in der Excel-Hauptansicht absolut nicht mehr Sichtbar. Dazu sollte aber im VB-Editor unter <Extras><Eigenschaften VBA-Project> ein Passwort gesetzt werden.

Beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Passwort abfragen. D.h. Chef mit gültigem Passwort <OK> beide Spalten und ohne Password <OK> nur eine Spalte vom versteckten TB in das sichtbare TB kopieren. Beim Schließen der Arbeitsmappe Spalten im Sichtbaren TB wieder löschen.

Gruß Dieter

[Edit] geändert [/Edit]