anti-man
Goto Top

Gibt es Router mit Virenscanner?

Hallo zusammen,

nach einigem Suchen jetzt doch ein Eintrag im Forum.

Ist euch ein erschwinglicher DSL-Router für den Heimeinsatz mit Virenscanner bekannt? Vor einiger Zeit gab es mal so ein Router, jedoch finde ich jetzt nichts mehr?


Gruß


AM

Content-Key: 115421

Url: https://administrator.de/contentid/115421

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 06.05.2009 um 14:08:12 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Anti-man:
Ist euch ein erschwinglicher DSL-Router für den Heimeinsatz mit
Virenscanner bekannt? Vor einiger Zeit gab es mal so ein Router,
jedoch finde ich jetzt nichts mehr?

THEORETISCH könnte es mit einem WRT54gl gehen, SD-Mod durchführen, Tomato installieren und dann müsstest Du nur noch einen passenden Virenscanner finden.

Ja ja ich weiss, deshalb habe ich das theoretisch gross geschrieben.

mrtux
Mitglied: MartyMcFly
MartyMcFly 06.05.2009 um 14:12:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das Open Source Network Gateway namens UNTANGLE an. Ist in der Grundversion kostenlos und läuft bei mir einwandfrei. Du benötigst allerdings einen "alten" PC als Hardware.

Wenn Du etwas mehr Strom sparen möchtest, wäre eine Soekris als Hardwarebasis oder ein vergleichbares Embedded-System mit Linux angebracht.
Du kannst Dir dort Squid installieren und das ganze mit einem (oder mehrere) Virenscanner kombinieren.
IMHO gibt es unter Debian auch ein paar non-caching Proxys, die nur auf Viren prüfen (HAVP)

Preise für die Soekris bekommst Du bei Bytemine.net

Gruß, Micha
Mitglied: Anti-man
Anti-man 06.05.2009 um 14:18:15 Uhr
Goto Top
Na das klingt mal interessant. Dankeschön.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 06.05.2009 um 14:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du musst Dir nur eben bewusst sein, was (bzw. was nicht) ein solches Gateway leistet.

http kannst Du über einen transparenten Proxy scannen lassen, pop und imap eventuell auch noch. https, imaps, pop3s funktioniert jedoch nicht.


Phil
Mitglied: MartyMcFly
MartyMcFly 06.05.2009 um 15:08:43 Uhr
Goto Top
Das scannen von verschlüsselten Verbindungen ist eben "schwierig" ;)

Auch wenn ein Gateway wie Untangle vorhanden ist, ist ein aktueller Virenschutz auf den Clients weiterhin unverzichtbar. Mit Untangle haben wir an mehreren Standorten sehr gute Erfahrungen gemacht, da sehr viele nützliche Funktionen integriert sind. (AntiSpam, AV, Phishing, Spyware, Webfilter, IDS, Firewall,...)
Durch die Filterkategorien kann man sehr viele "böse" Webseiten direkt rausfiltern, die einen sonst mit Schadsoftware zumüllen....
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 06.05.2009 um 15:39:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Untangle ist wirklich prima, aber zuhause würde ich den gesparten Stromverbrauch lieber in einen guten Clientscanner investieren.

Phil
Mitglied: sandhase
sandhase 07.05.2009 um 10:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ZyWALL 5 von Zyxel leistet das was du suchst.

Nur geschenkt bekommst du den Virenschutz nicht, muß extra lizenziert werden.

http://www.zywall.net/index.htm

mfg