hatusatu
Goto Top

SBS-Server 2003 Lizensierung erweitern

Hallo, wer kann helfen?

Bei einem Kunden muß die Lizensierung eines SBS 2003 Standard Servers (mehr CAL) erweitert werden. Leider hat der damalige Installateur nicht notiert, welche Lizensierungsform er gewählt hat. Es hieß, er habe den Standardinstallationsweg benutzt.
Nach vielen Recherchen habe ich keinen Hinweis bekommen, wie man dies nachträglich herausfindet.
Meine Frage:
Wenn eine Standardinstallation ausgeführt wird, gibt es doch immer Standardauswahlpunkte die einfach durch Bestätigen übernommen werden. Wie ist das bei der Standardinstalltion zu dem Punkt Lizensierungsart (Device oder User). Wer kann sich erinnern? (Ich kann das im Moment nicht nachstellen). Ich gehe davon aus, das Device-CAL der Standard ist.

Für baldige Hilfe wäre ich dankbar.

Hatusatu

Content-Key: 115422

Url: https://administrator.de/contentid/115422

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2009 at 12:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider hat der damalige Installateur nicht notiert, welche Lizensierungsform er gewählt hat

Ist auch nicht notwendig, da es im Lizenzmanager des SBS 2003 keine Unterscheidung zwischen User und Device CAL gibt

Dazu einfach überlegen, was eine CAL ist.

Device CAL = Ein Gerät mit einem beliebigen User
User CAL = Ein User auf einem beliebigen Gerät

Es heißt also immer "Ein" auf "Einem" und somit braucht der Lizenzmanager nu die Anzahl der angemeldeten Benutzer zählen um zu überprüfen, ob ausreichend lizenziert ist.

Wie die einzelnen CALs dann auf User oder Devices aufgeteilt sind, geht ausschließlich aus den Lizenzunterlagen hervor und hat mit dem Lizenzmanager selbst nichts zu tun.

LG Günther
Member: hatusatu
hatusatu May 06, 2009 at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Schön, ich muß aber bei der Bestellung der Lizenzen auswählen ob ich Device oder User CALs möchte. Auf den Lizenzunterlagen steht dazu nichts, sondern man muß "von Hand" notieren welche Installationsvariante man bei der Installation benutzt.
Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2009 at 13:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schön, ich muß aber bei der Bestellung der Lizenzen auswählen ob ich Device oder User CALs möchte

Vollkommen richtig

Auf den Lizenzunterlagen steht dazu nichts, sondern man muß "von Hand" notieren

Auch richtig, aber das sollte sich ja aufgrund der Rechnung jederzeit nachvollziehen lassen.

welche Installationsvariante man bei der Installation benutzt.

Es gibt keine Installationsvariante. Es gibt ausschließlich Lizenzkey eingeben - Online aktivieren - Lizenzen sichern -> arbeiten face-wink

LG Günther
Member: hatusatu
hatusatu May 06, 2009 at 13:46:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es auf der Rechnung gestanden hätte.
Damit werde ich dann zusätzliche Device CALs ordern.
Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2009 at 14:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Damit werde ich dann zusätzliche Device CALs ordern.

Die Nachbestellung hat doch nichts mit den installierten Lizenzen zu tun. Du kannst bei einem SBS 2003 beliebig mischen.
Es kommt ausschließlich darauf an, wie du die neuen Lizenzen einsetzen willst.

Den Unterschied zwischen Device und User CAL solltest du ja kennen.

LG Günther