barfighter
Goto Top

8 Monitore an einen PC anschließen! Wie?

Hi!
Gibt es eine Möglichkeit 8 Monitore an einen PC anzuschließen? Auf jedem Monitor soll ein eigenes Bild angezeigt werden! ich hab schon an 2 grafikkarten gedacht...aber das würde mir ja maximal 4 bringen face-sad

Content-Key: 115430

Url: https://administrator.de/contentid/115430

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Cometcola
Cometcola 06.05.2009 um 15:04:22 Uhr
Goto Top
hallo,

was hast du den vor? ^^
Also mir ist jetzt spontan in den Sinn gekommen das du einfach PCI Grafikkarten nehmen könntest. Vorausgesetz natürlich du hast die Steckplätze. Aber kommt ganz drauf an was du für Auflösungen etc. fahren möchtest.

http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/ hier kannste auch mal gucken.
Mitglied: brammer
brammer 06.05.2009 um 15:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der akutellen c't Seite 59: Gefen EXT-HDMI1.3-1410-BLK

brammer
Mitglied: Alphavil
Alphavil 06.05.2009 um 15:12:53 Uhr
Goto Top
8 Monitore ? Nun gut jeder hat seine Hobbies face-wink

Aber mal ernsthaft was hast da vor? Ich habe mal eine ganze Wand mit Monitoren gesehen, die mit MacPro's betrieben wurde. Allerdings haben die nicht verraten mit wievielen, war aber sehr faszinierend was die gezeigt haben


Greetz

André
Mitglied: barfighter
barfighter 06.05.2009 um 15:20:01 Uhr
Goto Top
Hi,
der Rechner soll für ein Geschäft sein, welche speisekarten, Angebote etc auf den Monitoren abbilden wollen. Halt 8 Unterschiedliche Dokumente auf 8 Monitoren.
Mitglied: Alphavil
Alphavil 06.05.2009 um 15:32:05 Uhr
Goto Top
Und dies alles über einen Rechner? Was spricht dagegen 2 Rechner zu nehmen?

Soll jetzt nicht heißen das es mit 8 Monitoren an einem Rechner nicht geht (zumindest wüsste ich nicht wie) face-wink
Mitglied: barfighter
barfighter 06.05.2009 um 15:36:09 Uhr
Goto Top
hab gerade erfahren das die monitore teilweise 20 meter auseinander stehen. hmm gibt es da nicht auch andere lösungsansätze?vielleicht über tcp/ip oder normales vga kabel o.ä.?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 06.05.2009 um 15:38:27 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich möglich ist das alles....

Am einfachsten wäre ein Standardrechner mit 8 USB-Monitoren. Dann brauchst Du nur aktive USB-Verlängerungen...

Phil
Mitglied: mrtux
mrtux 06.05.2009 um 15:40:11 Uhr
Goto Top
Hi Brammer !

Zitat von @brammer:
in der akutellen c't Seite 59: Gefen EXT-HDMI1.3-1410-BLK

Oder in der davor (Heft 9) Seite 151: Thema "Multimonitoring". face-smile

Vorgestellt wird: Draytek USBtoDVI, damit kannst Du einen Monitor direkt an den USB hängen, soll aber nicht besonders ruckelfrei sein.

mrtux
Mitglied: Alphavil
Alphavil 06.05.2009 um 15:43:22 Uhr
Goto Top
hab gerade erfahren das die monitore teilweise 20 meter auseinander
stehen.

20 m ist schon ne Menge Holz und ob das mit den aktiven USB-Verlängerungen so das Wahre ist 'hm. Aber ein interessantes Projekt, bin ich mal gespannt wie es am Ende gelöst wird face-wink
Mitglied: maretz
maretz 06.05.2009 um 15:46:17 Uhr
Goto Top
Wo ist das Problem?

http://www.matrox.com/graphics/en/products/graphics_cards/qid_series/qi ...

---quote---
Joined graphics card mode enables an additional Matrox Quad graphics solution** to work in tandem in one system to drive up to eight displays†
---/quote---

Und ich meine matrox hat auch GraKas mit bis zu 16 Ausgängen da -> falls es also noch etwas mehr sein darf ;)
Mitglied: barfighter
barfighter 06.05.2009 um 15:51:53 Uhr
Goto Top
ja, die karte habe ich gesehen. soweit, so gut. das problem sind nur die grossen entfernungen. weist du wie teuer nen 20 meter dvi kabel ist? das kost mal locker 400 öcken.
Mitglied: neuni88
neuni88 06.05.2009 um 15:58:11 Uhr
Goto Top
Würde es sich da nicht eher anbieten immer 2-4 Monitore (je nach Verteilung) zusammenzufassen an einem PC, der dann die Daten aus dem netzwerk holt? Entweder als Stream, oder eben per Browser, oder wie auch immer du die Daten zur Verfügung stellen kannst...
Mitglied: maretz
maretz 06.05.2009 um 16:01:17 Uhr
Goto Top
die frage is: Was willst du? Eine richtig schöne Lösung mit mehr als 2-4 Monitoren kostet richtig Geld... Alternativ würde ich auch einfach nen paar kleine PCs nehmen (Intel Atom-CPU usw.) und da 1-2 Monitore drüber steuern lassen... Hat den Vorteil das beim Ausfall eines PCs ggf. 2 Monitore dunkel sind - der Rest aber läuft...
Mitglied: mrtux
mrtux 06.05.2009 um 16:18:33 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @barfighter:
ja, die karte habe ich gesehen. soweit, so gut. das problem sind nur
die grossen entfernungen. weist du wie teuer nen 20 meter dvi kabel
ist? das kost mal locker 400 öcken.

Yo! Und darum wird das wohl auch niemals nie jemand in der Praxis so machen....tz tz tz..... 20 Meter DVI Kabel....willst Du ein Stadion verkabeln ?

Nimm mehrere PCs oder Streaming Clients oder was auch immer aber schlag dir den Blödsinn mit dem einzelnen PC aus dem Kopf.

mrtux
Mitglied: Cometcola
Cometcola 06.05.2009 um 16:23:52 Uhr
Goto Top
Noch eine Möglichkeit wäre, das man wie schon vorgeschlagen mehrere kleine Pcs nimmt und da 2-4 Monitore kostengünstig anschließt oder wenn die entfernung zwischen den monitoren zu groß wird einfach eine Präsentation erstellen, wo dann z.B. 2 Folien in ner Schleife laufen, da hat man sich wenn es zu realisieren wäre nen monitor eingespart.
Mitglied: Petrof
Petrof 06.05.2009 um 17:10:43 Uhr
Goto Top
Moin,

oder noch einfacher: Präsentation o.ä. auf USB-Stick und Monitore (bzw. TV) mit USB Eingang nutzen.

Gruß
Peter
Mitglied: 42687
42687 06.05.2009 um 19:40:29 Uhr
Goto Top
hy,

also ich hab ne Y-Weiche mal bei Amazon bestellt, gabs auch mit 1auf4 Wenn du da
2x1auf4
und
1x1auf2
kaufst müsste es gehen,
aber vlt solltest du welche mit Stromanschluss verwenden, da sonst soviel verloren geht.
Mitglied: barfighter
barfighter 06.05.2009 um 20:56:57 Uhr
Goto Top
also ich finde die idee mit den streaming clients ziemlich geil!! genau sowas habe ich gesucht. dann müssen nur LAN kabel gezogen werden
Mitglied: Skippy
Skippy 11.05.2009 um 09:15:53 Uhr
Goto Top
Hi!
8 Monitore an ein PC? Kein Problem besorge dir das richtige Board! Ich habe das "P5K64 WS" Workstation Motherboard von Asus, da kannst du 4 Grafikkarten einstecken und 8 Monitore anschließen. Bitte achte auf passive Karten und auf die Bauhöhe sowie genügend Kühlung. Bei 4 Karten gibt es entsprechend Wärme.
Mitglied: sebel1
sebel1 11.05.2009 um 11:05:18 Uhr
Goto Top
Hoi

wieviel wuerde denn das oben genannte board kosten?

weil sonst koennte man auch thin clients nehmen wenn die nur ne "webseite" darstellen muessen... un son tc gibts fuer 30-50 euro...
Mitglied: Skippy
Skippy 11.05.2009 um 11:39:52 Uhr
Goto Top
Hi
das Board gibt es neu nicht mehr. Mal bei ebay versuchen, gebraucht sicher für um die 50 - 100 Euro zuhaben. Das Nachfolgermodell gibts für um die 200 Euro einfach mal bei asus auf der Website schauen.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.05.2009 um 11:51:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem scheinen doch auch einfach die Entfernungen zu sein... An den Karten scheitert es sicher nicht.

Phil
Mitglied: sebel1
sebel1 11.05.2009 um 12:04:26 Uhr
Goto Top
hi

naja.. es gibt ja auch diese kvm ueber ip geraete... aber wenn ich mir ueberleg... das board fuer min 100 euro plus die ganzen kvm dinger... da koennt ich mir vorstellen das es mit so thin clients fast guenstiger kommt.... un die koennt man einfach auch hinter die monitore klemmen un fertig

-s
Mitglied: Aaron2222
Aaron2222 12.05.2009 um 21:11:15 Uhr
Goto Top
Also als alternative gibts das:
MSI K9A2 Platinum, 790FX
Da kann man 4 gescheite Grakas daraufstecken und kostet 110 Eur, aber das mit dem Abstand ist echt ein Problem.
Du kannst aber auch (so weit ich das weis) wenn du auf den Monitoren nicht gerade 3D Anwendungen laufen lassen willst, kauf dir en paar alte Karten von Maxtor (ebay) da gibts welche für den PCI Slot (ca. 20-40 Eur für 2-4 Monitor). Das ganze geht dann aber nicht unter Vista (da brauch man die gleiche WDDM Version außer du bauchst nur Maxtor karten ein).

Bei der Entfernung mit bis zu 20m würde ich mir schon mal andere Möglichkeiten überlegen. Ein VGA Kabel mit der länge wird wohl wenig bringen (schlechtes Signal) und ein DVI oder HDMI Kabel wird auch mehr ein Problem. Wenn du aber immer 4er Monitorgruppen oder so hast, dann kannst auch einen alten Rechner nehmen und da 2 anschließen und den Rest an die anderen.
Willst du darauf was nichts spezielles anzeigen (was sich selten ändert) dann kannst eigentlich auch einfach einen DVD Player direkt an den Monitor anschließen.
Wenn ichs richtig weiß, dann gibt es auch einige Monitor, wo man direkt übers Netzwerk ansprechen kann (kp, wie die heißen sind auf jeden Fall nicht die billigsten gabs mal von Samsung).
Mitglied: brammer
brammer 13.05.2009 um 11:25:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

@20728

Bitte deinen Beitrag so editieren das man wenigstens den Sinn dessen was du schreibst versteht!

brammer