uselessuser
Goto Top

Problem mit Datenbankdiagramm in SQL Server 2005

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Datenbankdiagramm für eine größere Datenbank in SQL Server 2005. Die Tabellen werden zwar alle angezeigt, doch ohne die Beziehungslinien zwischen Primär- und Fremdschlüsseln! Egal, welche Optionen ich Menü der Tabellenansicht wähle (z. B. "Standard" oder "Schlüssel"), die Linien werden nicht dargestellt.
Das Gleiche auch bei einer kleinen Tabellenauswahl, weil ich zunächst vermutete, dass die Anzahl der Tabellen (um die 50-60) vielleicht zu groß sein könnte.

Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es nur Primärschlüssel gibt. Aber eigentlich müssten doch die Beziehungen auch zwischen den Primärschlüsseln grafisch dargestellt werden?

Thx, UU

Content-Key: 115442

Url: https://administrator.de/contentid/115442

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 06, 2009 at 17:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin UselessUser,

es gibt immer Sätze, die lese ich mehrmals.
Wenn es sein muss, ganz langsam.
Wenn das nicht hilft, dann auch laut.
Wenn alles nichts nützt, dann frag ich jemanden, so wie Dich jetzt:
Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es nur Primärschlüssel gibt.
Bis hierhin klar. Also keine ForeignKeys zwischen Tabellen.
Aber eigentlich müssten doch die Beziehungen auch zwischen den Primärschlüsseln grafisch dargestellt werden?
??

????

was?

Welche Beziehungen, die auch dem SQLServer mitgeteilt worden sind meinst Du denn?
Und wieso gibt es keine ForeignKeys/keine RI-Constraints?
Habt ihr einfach 50 Excel-Mappen alphabetisch sortiert in einem Tablespace aneinandergereiht?

Bitte um Erläuterung...

Grüße
Biber
Member: UselessUser
UselessUser May 06, 2009 at 19:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Datenbanken und arbeite mich gerade in SQL Server ein. Relationale Datenbanken waren bisher nicht gerade mein Spezialgebiet.

Es handelt sich um eine Datenbank einer Branchen-Software mit vielen Funktionen und Datensätzen. Ich muss die Datenbank bezüglich Verfügbarkeit und Sicherung administrieren und schaue ein wenig in ihre Innereien, um mein Hintergrundwissen zu erweitern und habe (nicht nur) zu diesem Zweck eine Testumgebung aufgebaut. Das zu deiner Beruhigung ...face-wink

Das mit den Primärschlüsseln leuchtet mir ein. Aber alle Tabellen werden nebeneinander ohne Linien dargestellt, als gäbe es keine Fremdschlüssel. In den Eigenschaften der Tabellenobjekte kann ich auch keine Fremdschlüssel ("FK") entdecken. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

MfG, UU
Member: UselessUser
UselessUser May 06, 2009 at 19:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Datenbanken und arbeite mich gerade in SQL Server ein. Relationale Datenbanken waren bisher nicht gerade mein Spezialgebiet.

Es handelt sich um eine Datenbank einer Branchen-Software mit vielen Funktionen und Datensätzen. Ich muss die Datenbank bezüglich Verfügbarkeit und Sicherung administrieren und schaue ein wenig in ihre Innereien, um mein Hintergrundwissen zu erweitern und habe (nicht nur) zu diesem Zweck eine Testumgebung aufgebaut. Das zu deiner Beruhigung ...face-wink

Das mit den Primärschlüsseln leuchtet mir ein. Aber alle Tabellen werden nebeneinander ohne Linien dargestellt, als gäbe es keine Fremdschlüssel. In den Eigenschaften der Tabellenobjekte kann ich auch keine Fremdschlüssel ("FK") entdecken. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

MfG, UU
Member: Biber
Biber May 06, 2009 at 20:07:42 (UTC)
Goto Top
Moin UselessUser,

es reicht doch, wenn ich manche Sätze mehrmals lese... Du musst sie nicht auch doch doppelt schreiben..*gg


Also....
Es kann ja sein, dass alle Tabellen nebeneinander ohne Linien dargestellt werden als hätten sie keine Fremdschlüssel---> weil es in der Tat keine gibt.

Wie hast du denn das Testsystem aufgebaut bzw die Tabellen erzeugt/kopiert?

Wenn es eine Applikation ist, für die Geld verlangt wird, dann wird sicherlich das Original diese Constraints/Referentiellen Integritäten/FKs haben.

  • also schau Dir "auf dem Original" das Diagramm an
  • oder ebenda die DDL-Skripte der Tabellen (= die Create Table-Statements)
  • oder (ich trau mich kaum, es zu posten) ... eigentlich MUSS dieses Diagramm zwingend mit im Appz-Handbuch sein.

Oder stammt diese Software von irgendeinem Szechuaner Hinterhof und war als Draufgabe bei ein paar Gucci-Taschen dabei statt Wechselgeld?

Grüße
Biber
Member: UselessUser
UselessUser May 08, 2009 at 11:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke erst einmal für deine Antwort. Nein, es handelt sich um ein deutsches Software-Produkt im medizinischen Bereich; in Szechuan kennt man sich in der Regel nicht so gut mit Abrechnungsmodalitäten und Gebührenordnungen aus, die immer aktuell gehalten werden müssen.
Allerdings ist es ähnlich schwierig, Informationen über dieses Produkt zu bekommen, wie über chinesische Hintermänner. Dann wird schnell empfohlen, einen Techniker anreisen zu lassen.

Der SQL-Server wird mit der Datenbank integriert von einer Installations-CD aufgesetzt, dann Rücksicherung auf Testrechner, weshalb ich nicht glaube, dass es Unterschiede zwischen Produktiv- und Testrechner gibt. Aber ich schaue morgen noch einmal nach und halte ebenso nach DDL-Skripten Ausschau. Habe langsam aber eher denn Eindruck, dass viele Datenbank-Funktionen gar nicht genutzt und von der Software selbst übernommen werden.

MfG

UselessUser