bodenseehost
Goto Top

OU-Admin zum lokalen Admin auf einem Server 2003 machen?

Gegebenheiten:
Konzernstruktur, unser LAN ist eine OU einer OU im Gesamtkonzern. Kein gesamt-Domänenadmin bekannt, nur OU-Admin. Server alle 2003 R2 SP2, ADS nativ 2003

Hi Spezialisten

Habe ein kleines, auch nicht besonders wichtiges Problem:

Aufgrund Konzernstruktur haben wir keinen Domänenadmin, nur OU-Administrationsrechte über einen eigenen User (bsp.: OU-AdminX). Lokale Administratoren für die NICHT-DC's sind vorhanden. Natürlich kann ich mich am Server als OU-AdminX anmelden, habe dann aber lokal keine Rechte. Wenn ich mich mit dem lokalen Admin anmelde, habe ich zwar Rechte, muss aber bei jeder noch so einfachen Abfrage/Funktion die ins Netz geht den etwas umständlich benannten OU-Admin authentifizieren. Bei manchen Installationen - von denen nun mehrere auf diversen neuen Servern anstehen - ist das dann etwas mühsam.

Leider gibts ja auf dem Server nicht wie bei XP die Möglichkeit, einem Domänenbenutzer einfach eine lokale Gruppe (in diesem Falle Administratoren) zuzuweisen... Oder doch???

Hab es auf alle Fälle nicht gefunden, und vorher auch noch nie benötigt... Wie mache ich den OU-Admin zum lokalen Admin???

Wer hat nen Tipp???
Danke schon mal face-smile

Content-Key: 115443

Url: https://administrator.de/contentid/115443

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 06, 2009 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @Bodenseehost:
Leider gibts ja auf dem Server nicht wie bei XP die Möglichkeit,
einem Domänenbenutzer einfach eine lokale Gruppe (in diesem Falle
Administratoren) zuzuweisen... Oder doch???

doch, auf Mitgliedsservern gibt es die lokale Administratoren-Gruppe ebenfalls (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung). Die dort eingetragenen Benutzer können sich LOKAL an dem Server anmelden und haben dann volle Admin-Rechte auf dieser Maschine.

Auf einem Domänencontroller gibt es diese Gruppe so nicht. Dort gibt es die BuiltIn\Administratoren Gruppe.

Hab es auf alle Fälle nicht gefunden, und vorher auch noch nie
benötigt... Wie mache ich den OU-Admin zum lokalen Admin???

Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen. face-wink


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu

Wer hat nen Tipp???
Danke schon mal face-smile
Mitglied: 51705
51705 May 06, 2009 at 16:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen. face-wink

ergänzend vielleicht noch prüfen, ob die Mitglieder dieser Gruppe evtl. durch eine Richtlinie gesetzt werden. Ist dem so, werden die manuell hinzugefügten Mitglieder regelmäßig entfernt.

Grüße, Steffen
Member: Bodenseehost
Bodenseehost May 08, 2009 at 06:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen. face-wink

Das war ja einfach... habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ^^

Danke seeeehr face-smile