toni19
Goto Top

Druckdialog braucht lange zur Anzeige

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein Problem, das in versch. Programmen der Druckdialog bis zu 3 Minuten braucht um angezeigt werden zu können...

Den Grund kenne ich, es gibt einige Netzwerkdrucker nicht.
Diese kann ich aber nicht löschen, weil die an anderen Standorten existieren.

Normalerweise wäre ja die Lösung, diese Löschen und an den entsprechenden Standorten neu verbinden.
Aber das gibt jedesmal Ärger.

Ich wüsste aber nicht, wie ich das anders lösen soll...
Habt ihr eine Info dazu, wie man das behben kann?

In den MS Tools wie Office etc. tritt das Problem nicht auf.
Besonders merkt man das ganze z.B. im Adobe Reader. Da ist es ganz schlimm...

Vielleicht wisst ihr ja was.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 115451

Url: https://administrator.de/contentid/115451

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 06, 2009 at 16:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Drucker zwar an anderen Standorten vorhanden aber nicht erreichbar sind und auch nicht im lokalen System gelöscht werden. Wie wäre es in diesem Fall mit Rechte Maus --> Drucker Offline verwenden, dann wird der Drucker nicht gesucht.

geTuemII
Member: IceAge
IceAge May 06, 2009 at 17:34:09 (UTC)
Goto Top
Hey Tom,

schalt doch mal im Treiber die bidirektionale Verbindung aus, dann wartet der Treiber nicht mehr auf die Rückmeldung der Maschine bzw. des Druckers....

Grüße Ice
Member: toni19
toni19 May 07, 2009 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Tipps...
Ich hab es gestern Abend schon gelesen, war mir da schon relativ sicher, das es nicht geht.
Also beide Tiips nicht. Hab das aber heute erst noch einmal gecheckt.

Es stimmt, bedies ist nicht möglich.

Bidirektional kann ich gar nicht erst auswählen, ist dem zufolge also auch nicht eingeschaltet.
Drucker offline geht auch nur bei lokalen Druckern.

Das sind aber Netzwerkdrucker... Die suchen halt nach einem Ort, den sie in diesem Netz nicht finden können.
Also ich kannte da bisher nur die Lösung löschen und bei Bedarf neu verbinden.

Habt ihr noch mehr Tipps?

Danke Euch.

Grüße
Tom
Member: geTuemII
geTuemII May 07, 2009 at 10:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

Drucker offline geht auch nur bei lokalen Druckern.
damit hast du vollkommen recht. Ich hatte extra nochmal nachgesehen und dabei offenbar meinen einzigen (!) lokalen Durcker erwischt, sorry.

Habt ihr noch mehr Tipps?
Im Moment leider nicht. Aber wenn mir was einfällt, erfährst du es als Erster.

Erkläre mir doch bitte mal genau, was da passieren soll. Mußt du manchmal auf die Drucker an den anderen Standorten zugreifen oder brauchst du die eigentlich an deinem Standort nicht? Mußt du Zugriff auf die Server am anderen Standort haben? Kommen die Dokumente, die Probleme machen, von diesem anderen Standort?

geTuemII
Member: toni19
toni19 May 07, 2009 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist einfach, das diese Drucker nur an diesen Standorten erreichbar sind.
Deshalb kann Windows diese auch an unserem Standort nicht finden.

Damit brauchen die Druckdialoge ewig lange.
Das drucken an sich geht fix aber bis eben der Auswahldialog erscheint geht ne Menge Zeit ins Land.

Statt die Drucker dann, wie auf Empfehlung zu löschen kommen so Kommentare wie:
Wenn ich aber an dem anderen Standort bin, habe ich keine Probleme wegen der Drucker an unserem Standort. Das könnte also nicht die Lösung sein.

Das scheint sich auch nur auf den Adobe Reader zu konzentrieren.
Ich habe mal die neueste Version installiert, aber das brachte hier auch nix.

Kann man denn wohl die Suchzeit nach den Druckern verkürzen?
Member: IceAge
IceAge May 07, 2009 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
was für Drucker sind das??
Member: toni19
toni19 May 07, 2009 at 11:07:07 (UTC)
Goto Top
Netzwerkdrucker...

HP Laserjet, HP ColorLaserJet
Member: IceAge
IceAge May 07, 2009 at 12:30:32 (UTC)
Goto Top
wie wäre es wenn die User der einzelnen Standorte LogonSkripte mit Zuweisungen der Drucker erhalten....

dann würden die User jeweils nur die relevanten Drucker sehen & auswählen können...

bei manchen Systemen/Herstellern gibt es spezielle Treiber (auf Anfrage), bei denen die bidirektionale Verbindung generell deaktiviert ist, damit der Aufruf der Eigenschaften schneller läuft... ob HP sowas anbietet, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Member: geTuemII
geTuemII May 07, 2009, updated at Oct 09, 2012 at 14:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

wir reden also von Notebooks und Usern, die zwischen den Standorten wechseln? Dann sieh dir mal diesen Ansatz an, wenn du deises Script entsprechend der aktuellen IP des Clients startest, sollte das das Problem lösen.

geTuemII