tommyt
Goto Top

CISCO 837 hat nur ein WAN und 4 Ethernet-Ports , ich möchte aber 3 WLAN APs und 1 Server sowie Switch connecten, WIE? M I T G R A F I K E N

Hallo, möchte mein kleines Rechenzentrum erweitern um 3 APs sowie einen Backup-Server.
Habe kürzlich den CISCO 837 bekommen (1x WAN, 4x Ethernet, 1x Console).
Besitze nur eine DSL-Dose (keine NTBA) - funzt über Fritz!Box einwandfrei.
Nun soll aber der Backup-Server und die 3 APs hinzukommen.

Wie würdet ihr vorgehen, welches Linux sollte ich verwenden?
Ich bitte um eure Hinweise, wie ich die 3 APs nun an(?) den CISCO-Router konnektiere (die erfordern doch ein WAN-Interface, oder?) oder einffach rein in die Ethernet-Ports?

Unten mehr...

Hallo nochmal,

wie schon gesagt, nun aber mit anderen Worten.

Ich möchte gern 3 Access Points aufstellen, womit zuvor freigegebene Benutzer das Internet nutzen können (Nachbarschaftshilfe). Es handelt sich zum Teil um No-Name WLAN APs, auf die ich keine der üblichen Router-Verwaltungs-Firmwares spielen kann.

Je nach AP sollen nur bestimmte Websites erreichbar sein. Beim Versuch eine unerlaubte zu besuchen, ist ein benutzerdefinierbarer Fehler auszugeben.

Desweiteren möchte ich (in meiner Küche - weil Wohnzimmer ist schon laut genug dort) einen Server stellen, der vor allem als Backup-Server, Video-Capture-Device, Download-Monster diene soll.

-->Videos sollen über den Grabby von Terratec (USB) aufgezeichnet werden und über Netzwerk betrachtet werde können - heißt in Windows Eyline, brauch es nun aber für Linux - jemand ein Tipp? Nur so am Rande.


Ggf. kann man an diesen Server auch die APs schließen über mehrer NICs?!

Gern soll der CISCO 837 zum Einsatz kommen, aber er hat keine ausgehenden WAN-Ports, also keine 3 Stück für die APs, oder kann man einfach die APs (die eigentlich direkt ans DSL-Netz müssten) doch an die Ethernet-Ports des CISCO-Routers stöpseln?
Ich denke nichtface-smile

Meine Vermutung ist, ich benötige noch einen Verteiler, der das DSL-Signal aufsplittet und auf 3 + 1 WAN-Port übrgibt. 3 für die APs und irgendwie eins fürs LAN, damit Laptop, Festrechner und Backup-Server auch im Internet sein können.

Hätte dann auch noch ein T-Eumex 504PC SE ist aber nur für ISDN oder auch DSL?
Und ein Teledat 430 LAN liegt auch noch rum.
Ein Gigabit-Switch mit 5 Ports ist auch fürs Projekt verfügbar.

Wie würdet ihr an meine Stelle vorgehen, was würdet ihr mir raten?


Ganz wichitg: Momentan bin ich über eine Fritz!Box im Netz (sie hat 1x WAN, 1x Ethernet, 1xWLAN. Mit so einem Adapter kann man glaube noch ein Telefon anschließen. Die Möglichkeit zum Anstöpseln eines Telefons muss unbedingt gewährlleistet bleiben.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Sollte etwas unklar sein, drück ich mich beim nächsten Mal detailierter aus. Einfach fragenface-smile

Update:
97d71830e98b8aa4be63927d27d00ee0-nachbarschaftswlan-inethacker

Update2:
02c5cca269df0ab07eaef82896896f01-nachbarschaftswlan-inethacker_-_mit_telefon

Das Telefon muss doch noch dran! Dazu fiel mir ersteinmal nur die obige Lösung ein, bezweifle aber, dass ich die Ethernet-Buchse sinnvoll mit der WAN-Buchse des CISCO Routers verbinden kann.

Wie krieg ich denn dann mein Telefon zum Laufen, irgendwelche Tipps?

Content-Key: 115469

Url: https://administrator.de/contentid/115469

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 06, 2009 at 23:38:55 (UTC)
Goto Top
hi
doch die aps einfach an den router also an die ethernet schnittstelle
das mit dem seitenfilter ist so ein problem ... dazu solltest du die aps an den server hängen...und einen proxy konfigurieren.


sorry wegen der kleinschreibung aber lieg schon im bett und schreib nur mit einer hand


mfg nemesis
Member: TommyT
TommyT May 07, 2009 at 00:09:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühen, mir noch zu helfen während du dich gemütlich in den Schlaf surftsface-smile

Hab mal ein Bild hergezaubert, s.o.


Dachte mir schon fast, dass es mit Seitenfilter nichts wird, wenn die APs am Router hängen.

Aber gut zu wissen, dass ich die WAN-Ports der APs mit den Ethernet-Ports das Routers verbinden kann.

Welches Linux sollte denn in meinem Fall zum Einsatz kommen? Welches eignet sich gut für soclhe Konfigurationen, sprich: 3 APs, Backup-Server, Video-Server in einem?

Wem noch Software einfällt, einfach mal kurz posten, ich google dann danach.

PS: Ich kann doch mit dem CISCO 837 einen Seitenfilter basteln oder?
Member: aqui
aqui May 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Nein, der Cisco ist ein Router der das nicht kann. Du kannst lediglich IP Adressen und Dienste (TCP/UDP Ports) filtern mehr aber auch nicht !
Mit dem Firewall Feature im IOS könntest du das dann auch stateful machen aber für ein URL Filtering benötigst du einen proxy wie den Squid z.B.
http://www.squid-handbuch.de/hb/node44_mn.html
Den kannst du dann aber gleichzeitig auf deinem Audio/Video Backup Server einrichten und das damit erledigen !

Ferner hat der Cisco nur 2 (3) Schnittstellen also eine separate Trennung der einzelnen APs in eigene IP Netze ist so auch nicht möglich.
Um auch noch dein lokales Netzwerk anzuschliessen benötigst du dann 5 Schnittstellen (3x AP, 1xlokal, 1xDSL)
Das wird so niemals was mit den 837 !!!
Das geht nur wenn du alle APs in eine gemeinsames IP Netzwerk bringst z.B. mit einem Switch, denn dafür benötigst du dann 3 Interfaces was der Cisco 837 dir mit einem neueren IOS bietet.
Dort kann das Interface ETH4 als separates Interface behandelt werden.
Damit liesse sich dann ein Interface für den WAN/DSL Port nehmen, 3 Schnittstellen (die als Switch arbeiten im 830) für das AP Netz ggf. mit separatem Switch zum Zusammenfassen der APs und ein Ethernet für das lokale LAN.
So liesse sich das lösen...nicht anders !

Besser du nimmst einen alten PC und machst das mit einer Firewall Lösung, denn die kann sowas problemlos umsetzen.
Anregungen dazu findest du z.B. in diesem Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!