coolsero
Goto Top

W2K Server nicht erreichbar

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit einem Windows 2000 Server mit SP4

auf dem Server Laufen folgende Systeme:

- ADS
- DNS
- WINS
- DHCP
- Lexware SQL Server


an diesen Server sind 6 Clients mit Windows XP Pro SP2 angebunden. Im wesentlichen legen die Client Daten auf den Server ab ( Word,Excel,Bilder,PDF,Access ) und es wird mit Lexware im Netzwerk gearbeitet.
Alle zwei bis drei Wochen kommt es vor das der Server nicht mehr erreichbar ist. Das heißt ich kann auf kein Netzlaufwerk zugreifen und auch Lexware findet den Server nicht. Ein zugriff via RDP zur Administration ist auch nicht mehr möglich.
Jedoch tut der Server noch auf ein Ping antworten. Wenn ich direkt an den Server gehe und dort im Ereignisprotokoll nachsehe, ist dort alles OK. Es werden keine Fehler Protokolliert. Ich kann vom Server aus auch noch ins Internet !!

Um das Problem zu beheben Starte ich den Server einmal neu und alles funst so fort wieder, ohne das ich die Clients neu starten muss. Das Starten der Clients ohne den Server neu gestartet zu haben bringt keine Lösung.

Ich muss dazu sagen das der Server jetzt in dieser Konfiguration schon seit 3 Jahren ohen Probleme seine Dienste macht. Updates wurden nur von Lexware eingespielt, und es wurde auch keine neue Software installiert.

Hat einer ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


MfG


Coolsero

Content-Key: 115474

Url: https://administrator.de/contentid/115474

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2009 at 09:36:24 (UTC)
Goto Top
Wenn der Zustand nochmal auftritt, dann führe auf dem Server DCdiag und Netdiag aus. Beide Exe Dateien findest du in den Windows Server 2000 Support Tools von Microsoft

Ansonsten überpüfe in dem Zustand die Dienste. Vorallem den IPSec Dienst und den Routing und Ras Dienst. Sind diese gestartet ???

Lauft auf dem Server auch ein ISA Server ?
Member: Coolsero
Coolsero May 07, 2009 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo jadefalke,

ISA Server läuft nicht! Werde die beiden Programme mal ausführen ! Sind das Programme zum überprüfen des Server ( ADS ) ?

Gruß Coolsero