andy1805
Goto Top

SBS 2003 immer wieder blauer Bildschirm

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben einen SBS 2003, an dem ca. 15 XP Clients hängen. Es passiert in letzter Zeit immer wieder, dass auf einmal der Bildschirm des Servers keinen Desktop mehr zeigt, sondern nur noch einen hellblauen Hintergrund. Alle Dienste des Servers laufen weiterhin wie gewohnt, aber man kann nichts direkt am Server machen. Um wieder Zugriff auf die Administration direkt am Server zu bekommen, muss man diesen brutal mit dem Powerknopf abschalten und frisch booten.
Ist dieses Problem jemandem bekannt oder weiss jemand, wo ich den Fehler suchen kann?
Gruss

Andy

Content-Key: 115486

Url: https://administrator.de/contentid/115486

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bunfried
bunfried May 07, 2009 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
Ich kenne diesen Effekt. Aber ein paar Infos über Deine HW und SW mußt Du mir schon geben.
Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2009 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Kannst du dich auf den Server nicht einmal mehr über RDP einlogen ?
Das erspart dir den Hardresette
Member: bunfried
bunfried May 07, 2009 at 14:45:11 (UTC)
Goto Top
In dem Fall wird bei der rdp-Anmeldung der Screen blau bleiben und eine Session erzeugt, die Du nie wieder raus bekommst.
Member: Andy1805
Andy1805 May 07, 2009 at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
Das mit der RDP Anmeldung hab ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht versucht. Deine Frage Bunfried kann ich erst morgen beantworten, wenn ich im Büro bin und die Unterlagen des Servers anschauen kann.
Software ist nur der SBS 2003 und Navision installiert. Dieser Fehler mit dem blauen Screen tauchte das erste Mal vor einem Jahr auf und die Abstände zwischen diesen Fehlern verkürzen sich.
Morgen früh trage ich die HW-Infos ein.
Gruss
Andy
Member: Andy1805
Andy1805 May 08, 2009 at 06:16:11 (UTC)
Goto Top
Hardware:
Asus Socket 604, Intel E7320 FSB 800, Xeon 3,2 GHz
2 GB Kingston RAM 333, SCSI Controller ASR 2130LP;
3 x SCSI Hitachi Ultrastar 10K300, 73, 4 GB RAID 5
Sony AIT Tape Drive (wird nicht mehr verwendet) gesichertet wird mit Veritas Backup Exec 10d auf 500 GB LaCie USB Disk.
Hoffe das reicht an Infos.
Member: Andy1805
Andy1805 May 08, 2009 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
übrigens,

der Zugriff mit RDP funktioniert, das heisst, ich kann den Server kontrolliert neu booten.
Wäre aber trotzdem froh, wenn mir einer einen Anhaltspunkt geben könnte, wo das Problem liegen könnte!
Member: bunfried
bunfried May 08, 2009 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Wenn rdp-Anmeldung funktioniert, dann überwach mal die Prozesse. Vielleicht geht´s ja nur Deiner GINA (MSGINA.DLL) nicht so gut. face-wink

Im Ernst. Klappt die Anmeldung normalerweise und kannst Du nur ab und zu Dich nicht anmelden? Reagiert der Rechner auf STRG-ALT-ENTF? Und kannst Dich dann trotzdem über rdp anmelden?
Member: Andy1805
Andy1805 May 08, 2009 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Ok,
war wohl etwas voreilig. Mein Ansprechpartner vor Ort kam erst noch über RDP drauf, als der normale Screen schon blau blau blau war. Dann hat er es aber gerade noch geschafft Exchange Dienste zu stoppen und die Sitzung wurde getrennt, dann kam er nicht mehr drauf und musste den SBS doch mit dem Powerknopf abschalten. Der Server fuhr dann korrekt wieder hoch und der Screen war wieder da. Jetzt habe ich gerade in den Eventviewer geschaut, dort sind aber keine Fehler ersichtlich.
Während des Fehlers mit dem blauen Screen reagiert der Server auf kein Strg-Alt-Entf und auf keine Tasteneingabe mehr!
Member: bunfried
bunfried May 08, 2009 at 12:36:23 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal Best practice analyser für sbs und exchange finden auch nix?