marcys
Goto Top

Was hat die Datei DCOM95.EXE zu bedeuten

Hallo,

ich weiß nicht woher und warum. Aber regelmäßig treffe ich auf einen Order in unserem Netzlaufwerk Names "SP" Dieser Ordner hat einen weiteren Ordner "DCOM". In diesem Ordner ist eine Datei Namens DCOM95.EXE

Ich kann zwar Besitzer herausfinden und sonst nix. Der User"Besitzer" hat auch kein Programm installiert oder sonst was gemacht. Er hat nicht mal Rechte etwas zu installieren. Lösche ich diesen Ordner, dann ist er in ein paar Wochen oder Monaten wieder da.


Der User ist in einer Domäne und wir nutzen AD. Alles auf Windows Server 2003. Der PC des Users ist Win XP pro.

Weiß einer von euch, was es zu bedeuten hat.

Gruß
Martin

Content-Key: 115488

Url: https://administrator.de/contentid/115488

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Renesis
Renesis 07.05.2009 um 10:08:35 Uhr
Goto Top
Sieht schon ziemlich suspekt aus.
DCOM95 ist normal ein Dekomprimierungsbefehl unter Windows95.

Ich würde mal einen größeren Spyware check machen...

grüße
Ben
Mitglied: 76109
76109 07.05.2009 um 10:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo Marcys,

dieser Link beantwortet Deine Frage: http://support.microsoft.com/kb/198600/de

Da steht sowas, wie:

Die Visual Basic- und Die Visual Studio-Installationsprogramme installieren DCOM98.exe. DCOM95.exe-Version 1.3 ist zu Download von der Microsoft-Website verfügbar. Dieser Artikel beschreibt die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen.

Gruß Dieter
Mitglied: Marcys
Marcys 07.05.2009 um 11:39:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun ja. Der User hat nix außergewöhnliches auf dem Rechner installiert. Außer Office 2000 und Acc Runtime. Acc Runtime wurde teilweise mit VBA erstellt. Aber dass haben alle User bei uns drauf.

Kann es sein, dass durch Ausführen und Starten eines Programmes diese Datei erstellt wird?

Gruß
Martin