shitzovran
Goto Top

Xp Installation mit Raidtreibern - Bluescreen

Durch drücken der F6 - Taste kann ich ja sagen er soll Treiber von der Diskette verwenden

Soweit sogut, wenn er allerdings mit der Installation fortschreitet und die Daten auf die Platte kopieren soll, sagt er, dass er die beiden Dateien, die für das Sata Raid zuständig sind, nicht finden kann... Er installiert fleißig weiter, weil ich dann "überspringen" sag... Nach neustart, sieht man kurz den XP anmeldebildschirm und dann bluescreen.
 
bla bla bla

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. 
Entfernen sie alle installierten Festplatten bzw Controller 
usw
was kann ich tun... ich weiß natürlich nicht, ob der Bluescreen damit zusammenhängt das ich die beiden Dateien fürs Raid nicht mitkoiert habe.. aber konnte ich ja leider nicht, da er sie nicht gefunden hat

Content-Key: 115493

Url: https://administrator.de/contentid/115493

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 08:54:30 (UTC)
Goto Top
Hast du SATA Platten ??

Wenn ja hast du den SATA Modus im BIOS vorher auf AHCI oder RAID Modus gesetzt ??

Das ist zwingend erforderlich. Wenn du mit F6 die treiber eingespielt hast zeigt Windows dir auch ob er sie erkannt hat.
Member: L-UniX
L-UniX May 07, 2009 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Hi ShitzOvran,

soweit mir bekannt ist, sind die RAID-Treiber zwingend notwendig.
Der Bluescreen hängt damit zusammen, weil Windows XP die Treiber für deine Platten
nicht unter %systemdrive%\Windows bzw. %systemdrive%\Windows\system32 finden kann.

Du musst die Dateien per Hand auf die Festplatte kopieren.


Wenn deine Diskette nicht funktioniert, dann solltest du dich mit nLite / vLite befassen oder dir
von Hand eine eigene XP-CD zusammenstellen Windowsguide

EDIT:
Wenn die Treiber nicht gefunden werden können, hast du eine 50-50 Chance mit der Lösung von aqui.
Kommt drauf an, ob Windows mit den Platten schon von Hause aus arbeiten kann.

Gruß
Steven
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 07, 2009 at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Also die Diskette erkennt er ja bei der Windows-Installation.
Ich kann den jeweiligen Treiber auswählen und die Festplatten erkennt er dann auch. ich wähle eine Partition aus, und er will die Daten auf die Platte kopieren... Dann sagt er, dass er die Dateien nicht auf der CD finden kann (Was ja auch klar ist, da ich ihm die borher von der Diskette gegeben habe)
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 16:07:06 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht klar, denn bei der Installation cacht er diese Treiber und schreibt sie dann auf die Platte.
Von CD muss er sie ja nicht mehr lesen...wie auch denn für die Treiber hast du ja die Floppy drin !!!

Irgendwie machst du da einen Denkfehler....
Vermutlich hast du den SATA Controller nicht im BIOS vorher in den AHCI oder RAID Modus gesetzt...wie so oft !?!
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 08, 2009 at 06:13:04 (UTC)
Goto Top
Doch, das hab ich... jetzt hab ich mit nLite die benötigten Treiber mit auf die CD gepackt. Mal schauen was er damit macht.
Member: aqui
aqui May 08, 2009 at 07:09:34 (UTC)
Goto Top
...da sind wir dann mal gespannt... !!!
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 08, 2009 at 09:01:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, selbes ergebnis.

SATA Controller wurde im BIOS vorher in den AHCI oder RAID Modus gesetzt.
Die PLatten erkennt r bei der Installation auch
Member: aqui
aqui May 08, 2009 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
Kann ja dann nur sein das du die falschen Treiber verwendest... ???!!