dada1983
Goto Top

2 Fritzboxen per Lan miteinander verbinden

" Fritzboxen per Lan miteinander Verbinden da nicht mehr genug TAE Dosen vorhanden sind

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz von 2 Fritzboxen und muss die via LAN miteinander koppeln sprich die neue Fritzbox (7113) sollte als Client fungieren.
Der alte Router (Fritzbox 7170) wurde schon mit 3 Telefonen gekoppelt und mein Problem ist das 4. Telefon dieses sollte jetzt an die neue Fritzbox (7113) angeschlossen werden.

Meine Frage ist ob das jemand schon mal gemacht hat und wenn ja muss ich die Telefonnummer im ersten Router oder im Client einrichten.
Wie bekomme ich die 2 Box Internettauglich ohne das die erste beeinträchtigt wird?!?!?

Wäre um jeden brauchbaren Rat dankbar.

Gruß Daniel

Content-Key: 115547

Url: https://administrator.de/contentid/115547

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 07, 2009 at 17:16:28 (UTC)
Goto Top
Geht nicht...

Die Fritz-Box ist ja eine Kombination aus Telefonanlage und Internetrouter. Du schließt die Telefone ja nicht am Netzwerkanschluss an...

Und für eine Erweiterung der Kapazität in Bezug auf Computer und Internetzugang wäre wohl eher ein kleiner Switch angesagt.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 07, 2009 at 19:55:14 (UTC)
Goto Top
Du machst es genau so wie du es sagst... Du richtest die neue FritzBox als Client ein (die Option gibt es extra dafür und heißt "Internet via LAN1 / vorhandene Internetverbindung mitbenutzen") und richtest auch die Internettelefonie für das angeschlossene Telefon an dieser Box ein.
Du musst die Expertenansicht aktivieren, damit du die entsprechenden Optionen siehst.
Mitglied: 16568
16568 May 08, 2009 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
@hubertn:
wenn man keine Ahnung hat...

Stimmt, ein Kabel muß von der ersten Box dann auf LAN1 der zweiten Box gestöpselt werden.


Lonesome Walker
Member: dada1983
dada1983 May 15, 2009 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte ich die Telefonnummer im Client einrichten und dann müsste das laufen?
Muss ich nicht noch mit den MAC addy`s der Boxen spielen bzw. untereinander eintragen....
Ich hab zum Beispiel noch Felder wie Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen(IP-Client) oder Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Verbindungseinstellungen: IP Adresse automatishc über DHCP beziehen oder IP Adresse manuell festlegen.
Habt ihr ein Tipp?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 15, 2009 at 12:19:13 (UTC)
Goto Top
Einfach "Internet via LAN1 / vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" einstellen und dann ganz normal VoIP an der Box einrichten. Mit den MACs musst du garnichts machen.