kleini0502
Goto Top

ZyXEL ZyWall 10 u. ZyXEL VPN- Client- User können nicht auf Ordnerfreigaben zugreifen

Problembeschreibung (Tunnel- Aufbau funktioniert):
User- Zugriff auf freigegebene Ordner funktioniert nicht, aber als Administrator schon.

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer VPN- Verbindung zwischen einer ZyWall 10 und zugehörigem VPN- Client von ZyXEL.

Der VPN- Tunnel wird ohne Probleme aufgebaut und bleibt auch stabil.

Wenn ich dann über denn Arbeitsplatz auf Netzwerkressourcen auf einem der Server zugreifen möchte, wird halt "normal" nach Benutzername und Passwort gefragt. Als Administrator funktioniert der Zugriff auch ohne Probleme. Wenn ich mich jedoch als User anmelde, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Benutzer ist identisch mit dem Sie bereits angemeldet sind. Er wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen des Benutzers gefunden werden."

Die Rechte sollten stimmen, da ich im Netzwerk ohne Probleme auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann. An der Verbindung kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da ich als Administrator zugreifen kann. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich in der Firewall auch sämtliche Einstellungen ausprobiert habe.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

MfG

Folko

Content-Key: 115583

Url: https://administrator.de/contentid/115583

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aeroPLAN
aeroPLAN May 08, 2009 at 10:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Server hast du im Betrieb? Wenn du einen SBE 2003 oder höher hast und entsprechend es als einen domain-controller nutzt epfielt es sich den DHCP-Dienst des servers und nicht des routers zu benutzen. Entsprechend musst du auch im DHCP die Reservierungen für die RemoteUser anhand der MAC-Adressen einstellen. Da amsonsten ständig problemme mit den zugriffen auf die jeweiligen dienste des servers entstehen können. Also jeder user muss ein gültiges DHCP-Lease haben.
Kannst du über vpn per RDP auf den Server zugreifen?

MfG

plan
Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Als DC ist ein W2K3 R2 Standard im Betrieb und DHCP kommt auch über diesen. DHCP im Router ist ausgeschaltet.

Mit RDP müsste ich noch einmal austesten.

Danke...
Member: aeroPLAN
aeroPLAN May 08, 2009 at 12:45:34 (UTC)
Goto Top
Probier mal DHCP-Reservierungen anhand der MAC-Adressen der VPN-Netzwerk-Adapter statisch zu vergeben, ob danach der Zugriff auf die Ressourcen bzw. Freigaben funktioniert. Kannst du dich über VPN an der Domäne als Benutzer anmelden?
Member: kleini0502
kleini0502 May 18, 2009 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst! DNS- Server war im VPN- Client nicht eingetragen.
DNS geändert- funktioniert alles!

Danke trotzdem für die Hilfestellungen.