marcys
Goto Top

Lokalen Drucker per RDP nutzen

Hallo,

eine Kollegin wähl sich von zu Hause mittels VPN und dann Remonte Desktop auf ihren Desktop Pc auf der Arbeit ein.

Nun möchte Sie ihren Drucker, den sie auf dem Heimischen PC installiert hat. Nutzen. D. h. die Dateien die sie auf der Firma hat, möchte sie zu Hause ausdrucken.

In der RDP verbidnung kann man ja einstellen, welche Geräte bei der Verbindung per RDP mit übernommen werden sollen. In dem Reiter "lokale Resourcen" hat Sie bei dem "Drucker" ein Häkchen. Doch irgendwie funktioniert das nicht richtig. Der Lokale Drucker von Ihrem PC wird in der Firmenumgebung nicht angezeigt. In der Ereignisanzeige des Firmenpc's steht, dass kein Treiber für diesen Drucker gefunden werden konnte. Nun meine Frage. Sollten nicht die Treiber vom lokalen PC mit übernommen werden, so dass man den Drucker nutzen kann? oder muss auf dem Firmenpc der Druckertreiber des Heimpc's installiert werden?

Dazu sei gesagt, dass der Drucker ein WLAN Drucker ist, das tut aber nichts zur Sache, oder?

Oder muss noch etwas beachtet werden?

Gruß
Martin

Content-Key: 115591

Url: https://administrator.de/contentid/115591

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 08.05.2009 um 12:45:38 Uhr
Goto Top
du musst den druckertreiber auf dem server / pc installieren.
Mitglied: Neocrome
Neocrome 08.05.2009 um 12:48:12 Uhr
Goto Top
Richtig

der Druckertreiber von dem Drucker zuhause muss auf dem pc, welcher den Drucker freigibgt oder Steuert, in der firma installiert werden. Dann gehts.
Mitglied: Marcys
Marcys 08.05.2009 um 12:55:01 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

den Drucker Treiber kann jedoch als lokaler oder domänen Admin des Firmenpc's installieren, oder muss eine Verbindung zu dem Drucker per Remote stehen, damit der Treiber auch den Drucker findet?
Mitglied: madlj
madlj 08.05.2009 um 12:55:05 Uhr
Goto Top
Wenn Du dich auf einen Terminalserver verbindest, dann musst du hoffen, dass es den Treiber auch für Server gibt. Da machen manche Lexmark und einfache Canon Drucker echt Probleme.

Und als Admin ist das kein Problem den Treiber zu installieren.

Einfach Drucker und Faxgeräte öffnen-->Datei-->Servereigenschaften auswählen-->Treiber-->Hinzufügen-->BS wählen-->Treiber suchen-->OK
Mitglied: Marcys
Marcys 08.05.2009 um 12:57:51 Uhr
Goto Top
die Kollegin verbindet sich zu einem Desktop PC mit Win XP pro. Zu Hause hat sie einen Drucker Canon MP620 WLAN.
Mitglied: madlj
madlj 08.05.2009 um 13:02:29 Uhr
Goto Top
dann einfach auf dem XP Rechner auch den Treiber für den Drucker installieren. Sollte dann sofort gehen...
Mitglied: Marcys
Marcys 08.05.2009 um 14:02:52 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mir die Treiber von Canon herunter geladen. Es ein exe- Packet. D. h. die Treiber sind drinn intrigriert. und ich kann diese nicht raus holen. Habe jetzt mal die exe Datei ausgeführt. Alles verlief problemlos, bis zu dem Punkt wo der Drucker eingeschaltet werden solle. Da ja keine Verbindung zum Drucker besteht, da ich mich als Admin auf dem REchner angemeldet habe und es ja auch keine Verbindung von meiner Kollegin aus vestand, konnte auch dieser Drucker nicht gefunden werden. Ich habe dann die Installation abgebrochen. In der Hoffnung, dass die Treiber jetzt drauf sind.