frankmiller
Goto Top

Ressourcenbedarf Virtual Server - Was schluckt Ressourcen ?

Hallo, mein Name ist Frank Miller und ich bin nun brandneu hier mit dabei. Sollte ich was falsch machen oder auf irgendeine Weise was verkehrt, nehmt doch mit mir Kontakt auf ;)

Hallo,

Die Frage betrifft einen Virtual Server (Windows). Ich möchte gerne wissen was den RAM-Speicher eines Virtual Servers belastet. Was sind die größten Ressourcenfressen? Gibt es da eine Art TOP-Liste?
Ab wann brauche ich viel RAM-Speicher? Ich habe momentan Datenbanken, Email und Webspace drüber laufen und muss erweitern. Möchte wissen wie sehr Datenbanken Emails und Webspace auf den RAM gehen, ob es da schon Erfahrungen gibt. Bin noch ziemlich "frisch" ;)

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

Frank Miller

Content-Key: 115605

Url: https://administrator.de/contentid/115605

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 12:15:33 (UTC)
Goto Top
Eine "TOP"-Liste wird es da nicht geben - da diese von den jeweiligen Anforderungen abhängt...

Fangen wir mal bei Datenbanken an: Hier hängt es gewaltig davon ab was du da drin hast und wie schnell die DB sein soll... Hast du eine kleine Tabelle mit 20 Einträgen so brauchst du für die DB kaum RAM. Hast du eine DB mit mehreren 100 MByte - mehrere 100 GByte dann benötigst du hier entweder sehr viel Geduld oder sehr viel RAM (damit die DB eben im RAM Daten ablegen kann). Ich habe z.B. an einer Stelle 2 Tabellen die ich miteinander vergleichen muss - und damit das ganze nicht sooo lange dauert kopiere ich erst beide Tabellen in den RAM des DB-Server (Tabelle im Speicher erstellen)

Dasselbe gilt fürs Email-System -> hast du nen kleines Email-System braucht das "wenig" RAM. Hast du nen Server mit mehreren 100 GByte an Mails dann sollte dein Server auch entsprechend ausgestattet sein...

Von daher kann man da keine pauschale Aussage treffen. Wichtig is nur: RAM ist nur durch eines zu ersetzen: MEHR RAM!
Member: Logan000
Logan000 May 08, 2009 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich möchte gerne wissen was den RAM-Speicher eines Virtual Servers belastet.
Das ist analog zu nicht Virtuellen Maschinen.
Was sind die größten Ressourcenfressen? Gibt es da eine Art TOP-Liste?
Schau doch mal in die Taskmanager (bzw in den Systemmonitor).

Nebenbei: Datenbank- und Mail Server würde ich nur unter großen Bauchschmerzen auf einer Maschine laufen lassen.

Gruß L.
Member: FrankMiller
FrankMiller May 24, 2009 at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, leider konnte ich mich erst jetzt melden. Ihr habt mir geholfen!

Liebe grüße
Frank