77559
Goto Top

(Dialog-)Fenster ausserhalb des Bildschirms

Wenn man ein Fenster oder Dialog Fenster nicht mehr wiederfindet, obwohl es angezeigt werden müsste, kann es sich außerhalb der derzeit sichtbaren Bildschirmgrenzen befinden.

Wenn man ein Fenster oder Dialog Fenster nicht mehr wiederfindet, obwohl es angezeigt werden müsste, kann es sich außerhalb der derzeit sichtbaren Bildschirmgrenzen befinden.
Ob sich das durch eine fehlerhafte Abspeicherung der Anwendung oder eine Änderung der Bildschirmauflösung ergeben hat, sei dahingestellt.

Zwar kann man versuchen mit [ALT]+[Leertaste] bzw. bei Dialogen mit [ALT]+[-] das System Menu zu öffnen [V] für Verschieben und dann den Cursortasten das Fenster in den sichtbaren Bereich zu verschieben - aber je nach Position verschiebt man es nur weiter in die falsche Richtung.

In meinem konkreten Fall war es der Suchen-Dialog des Programms Textpad. Zwar konnte ich die Position des Fensters mit Hilfe des Tools Cmdow ermitteln,
cmdow /P |find /i "textpad " aber das Verschieben gelang trotzdem nicht.

Eine Google Suche ergab den Treffer lost-window-out-of-screen.
Eilig wie es hatte, habe ich natürlich den Link zur fertigen Anwendung gleich am Anfang übersehen und mich auf den C#-Source Code gestürzt.

Die Meisten wissen nicht, das mit dem inzwischen auf vielen Rechnern installierten Microsoft.Net Framework auch die Kommdozeilen-Compiler für C#=csc.exe und VB.Net=vbc.exe vorhanden sind.

Also den Source-Code in eine Datei mit der Erweiterung .cs speichern und einfach den Compiler aus der Framework Version mit der höchsten vorhandenen Nummer anschmeißen:
C:\>dir C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v*
22.04.2009  09:16    <DIR>          v1.0.3705
22.04.2009  09:16    <DIR>          v1.1.4322
06.05.2009  22:27    <DIR>          v2.0.50727
22.04.2009  15:13    <DIR>          v3.0
22.04.2009  15:13    <DIR>          v3.5
Hier dann z. Bsp.:
C:\> C:\Windows\Microsoft.NEt\Framework\V3.5\CSC.exe  FindAndMoveTo.cs
Microsoft (R) Visual C# 2008 Compiler version 3.5.30729.4918
for Microsoft (R) .NET Framework version 3.5
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\> Dir Find*
08.05.2009  16:03             2.978 FindAndMoveTo.cs
08.05.2009  16:07             5.632 FindAndMoveTo.exe

Voila! Die fertige Exe nur noch mit :

FindAndMoveTo.exe "Suchen nach" 10 10

Starten und das vermisste Fenster ist wieder im Zugriff.

Ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe ich kann hiermit Anderen in der gleichen Situation helfen.

Gruß
LotPings

Content-Key: 115626

Url: https://administrator.de/contentid/115626

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock