jogovogo
Goto Top

2003 Standard Server Upgraden auf 2008 SBS

Eine sonnigen Sonntag wünsche ich Euch allen. Denkt an Eure Mum!!

Hallo zusammen,

wisst Ihr ob die Möglichkeit besteht eine bestehende 2003 R2 Standard Serverumgebung (ohne Exchange) mit seinen vorhanden AD Usern, Profilen, Freigaben, IIS, usw. auf 2008 SBS "upzugraden"?

Oder ist es ratsamer direkt eine Neuinstallation durchzuführen. Ca. 60 User. und ein Wochenende Zeit...
Leider ist auf dem Server ziemlich viel "Exklusiv" heist nicht MS-Software installiert und konfiguriert was den gesamten Einrichtungsprozess sehr aufwendig gestalten wird.

Thanx in advance!
jogovogo

Content-Key: 115678

Url: https://administrator.de/contentid/115678

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 10.05.2009 um 17:54:43 Uhr
Goto Top
Da der SBS2008 ein 64Bit System ist und es diesen nicht in 32Bit gibt ist ein In-Place Upgrade leider nicht möglich. Da bleibt nur die Möglichkeit der Migration wie sie in den Unterlagen von Microsoft zum SBS2008 verfügbar sind, vorzunehmen. Wenn man nicht gleich einen neuen Server kaufen will kann man die ganze Migration in einer virtuelle Maschine auf dem Server 2003 vornehmen und dann zum Schluss den Server 2003 aus dem AD nehmen und dann von der Virtuelle Maschine mit z.B. Acronis True Image mit Universal Restore ein Image ziehen, welches man dann auf dem selben Server zurückspielt. Aber bitte vorher ein Backup ziehen, denn die Migration verändert auch das AD des Server 2003, was nicht rückgangig zu machen ist.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
face-wink Uwe
Mitglied: jogovogo
jogovogo 10.05.2009 um 18:08:14 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe schon in Erwägung gezogen den 2003 in einen Virtuelle Maschine zu kopieren (Vmware) und dort das Upgrade durchzuführen.

Mein anderer Gedankengang ging in die Richtung den 2003 R2 nach 2003 SBS R2, der auch völlig ausreicht, zu migrieren. Das sollte möglich sein, oder?

Leider findet mann wirklich wenig aussagekräftige Antworten dazu.

lg
jogovogo
Mitglied: colinardo
colinardo 10.05.2009 um 18:20:14 Uhr
Goto Top
Infos zur Integration eines SBS2003 in ein vorhandenes AD findest du hier : http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us

Ein InPlace-Upgrade sollte eigentlich möglich sein, habe das selber aber noch nicht vollzogen. Also besser den Server in eine virtuelle Testumgebung kopieren und dort das ganze Prozedere durchspielen bevor's ans Eingemachte geht face-wink
Mitglied: GraveDigger1979
GraveDigger1979 29.06.2010 um 20:00:41 Uhr
Goto Top
HI

Ich möchte von einem 2003 Server R2 auf einen Windows 2008 SBS migrieren wo finde ich die dokumentation dafür habe schon länger gesucht und bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden

mfg
Stephan
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 13.07.2010 um 10:21:37 Uhr
Goto Top
hi, bist du fündig geworden?
auch bei uns steht eine Migration von 2003 Standard auf 2008 SBS an und keiner weiß genau wie anzufangen außer alles bei 0 zu starten face-sad
Mitglied: GraveDigger1979
GraveDigger1979 14.07.2010 um 12:08:19 Uhr
Goto Top
mein chef hat mir leider die mittel gekürzt
aber nächste woche wenn alles klappt bekomme ich einen test server 64 bit und dann wollte ich die migration mal test
mein plan ist von 2003 auf 2008 und dann erst in den sbs 2008 sollte das nicht gehen will ich von 2003 auf sbs2003 nach sbs2008
mein chef hat entschiedenbei dem kunden auch von 0 zubeginnen

mfg
stephan