eagleclaw
Goto Top

CD beim booten nicht erkannt - in XP schon

Hallo Leute,

bin grad am Neuinstallieren von XP bei nem alten PC, der sich sträubt meine Windows-CD beim Booten zu erkennen. Es blinkt auch kein Licht beim Bootvorgang.
Das CD-Laufwerk wurde natürlich im Boot-Menü ausgewählt, getestet habe ich es auch mit anderen CDs (Ubuntu, UBCD,...).
In Windows wird die CD dann erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen (das Licht blinkt dann auch).

Habe es dann mit WinSetupFromUSB per USB-Stick versucht, das wurde auch ignoriert - kann jetzt auch am Stick oder Programm liegen, erwähne das nur falls es mit dem Boot Problem was zu tun hat.

Habe schon unzählige Systeme eingerichtet, aber das ist mir noch nie passiert, v.a. dass nicht mal ne Linux Live-CD erkannt wird...

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Gruß,
EagleClaW

Content-Key: 115702

Url: https://administrator.de/contentid/115702

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TommyT
TommyT May 10, 2009 at 21:47:48 (UTC)
Goto Top
Teil uns (va mir) doch bitte eimal deutlich mit:

Kannst du nur von der Windows-CD aus nicht booten oder ist ein Boot über jegliche Boot-CDs auch nicht möglich?
Member: maretz
maretz May 11, 2009 at 05:16:47 (UTC)
Goto Top
was ist denn ein älterer pc? Die alten 286er, 386er usw. konnten auch idR. kein CD-Boot... was daran lag das es zu der Zeit noch eher kein CD-Rom-LW gab ;)

Ist es eine original Windows-CD oder irgendein "Backup"? Letztere sind nicht immer Bootfähig - wenn die fähige Person die das Backup gemacht hat keine Ahnung davon hatte...
Member: EagleClaW
EagleClaW May 11, 2009 at 06:35:18 (UTC)
Goto Top
Keine Boot-CD wird erkannt, nicht mal eben ne Linux Live-CD. Er zeigt auch keinen Fehler von wegen "Kein OS auf Boot-Medium gefunden" oder ähnliches, die Boot-CD wird einfach ignoriert und Windows gestartet. Ein Boot über nen USB Stick geht wie gesagt auch nicht.
Member: EagleClaW
EagleClaW May 11, 2009 at 06:41:02 (UTC)
Goto Top
Es ist ein AthlonXP mit nem Gigahertz, auf nem 486 würd ich jetzt nicht unbedingt XP drauf machen wollen. face-smile
Und die CDs die ich getestet habe sind definitiv alle bootfähig. Ist wie gesagt bei weitem nicht das erste Mal dass ich ein neues System aufsetze, aber eine Linux Live-CD hat bisher wirklich immer funktioniert.
Member: Metzger000
Metzger000 May 11, 2009 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe dann mal die Bios-EInstellungen komplett zurückgesetzt auf Ursprung also Default Einstellungen und danach nur CD-Rom Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt. Danach klappte es. Ich denke, dass ich im Bios irgendeine falsche Einstellung gemacht habe, wobei ich nicht gefunden habe welche ;)
Mitglied: 76109
76109 May 11, 2009 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo EagleClaW,

Zitat von @EagleClaW:
Es ist ein AthlonXP mit nem Gigahertz, auf nem 486er

Wie "maretz" schon erwähnt hat, waren 486er noch nicht CD-Bootfähig.

Gruß Dieter
Member: Metzger000
Metzger000 May 11, 2009 at 08:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @76109:
Hallo EagleClaW,

> Zitat von @EagleClaW:
> Es ist ein AthlonXP mit nem Gigahertz, auf nem 486er

Wie "maretz" schon erwähnt hat, waren 486er noch nicht
CD-Bootfähig.

Gruß Dieter

DAs Zitat lautet doch, dass er es nicht unbedingt auf einen 486er machen würde ;)
Mitglied: 76109
76109 May 11, 2009 at 09:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Metzger000,

Ups, da hast Du recht, war wohl zu sehr auf 486er fixiert.

Gruß Dieter
Member: EagleClaW
EagleClaW May 11, 2009 at 21:34:40 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Oder besser umgangen. Das Problem war, dass das System beim Booten auf der CD nach einer bootfähigen Partition gesucht hat. Obwohl eines drauf war, wurde es aus irgendeinem Grund nicht gefunden, also wurde die HD-Partition gebootet.

Deshalb habe ich die automatische Suche nach weiteren Bootmedien im BIOS abgeschaltet und das System sozusagen gezwungen, nur die CD-ROM als Bootmedium zu akzeptieren. Dann folgte ein Bootfehler, der dazu führte, dass nach Tastendruck die CD nochmal gelesen wurde. Und TADAA: auf einmal findet er auf der CD eine Bootpartition.

Ist zwar ein Workaround, aber immerhin geht es jetzt.

Und nebenbei: War es wirklich so wahrscheinlich dass ich nen 286/386/486 (!!!!!!!) benutze?!? Ich sagte alt, nicht antik. face-wink
Mitglied: 76109
76109 May 12, 2009 at 06:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo EagleClaW,

Zitat von @EagleClaW:
Und nebenbei: War es wirklich so wahrscheinlich dass ich nen
286/386/486 (!!!!!!!) benutze?!? Ich sagte alt, nicht antik. face-wink

Nö, offensichtlich nur für mich. Muss wohl noch üben konzentrierter zu lesenface-smile

Aber mal davon abgesehen, zu meiner Zeit war der 386er DX (so um 40 MHz), der absolute Renner mit erstmals 32-Bit CPU-Registern und NPU-Emulation oder NPU extern. Dazu noch eine 16-Bit Programmierumgebung. Da musste man Grafikkarten noch direkt programmieren, damit Bildschirmausgaben schneller als das Auge waren.

Möglicherweise kannst Du dem CD-Problem abhilfe schaffen, wenn Du eine Boot-CD mit einer niedrigen Schreibgeschwindigkeit brennst?

Gruß Dieter