paddy521
Goto Top

Bootprobleme mit XP

Hallo zusammen,
Ich hab grade meinen PC neu zusammengestellt. Hab ein AsRock 4CoreDual-SATA2, darauf nen Q6600 4*2,4 Ghz. Ansonsten sind nur die Grafikkarte (Xfx 7900GT AGP), 2 Speicherriegel (2*1GB Hyperx 400Mhz) die Festplatte (Maxtor 750GB SATA2) und 2 Laufwerke.
Bei Booten listet er alle Geräte auf, danach bleibt er mit blinkendem Cursor stehen. Wenn ich versuche, XP zu installieren, dann sagt er mir noch beliebige Taste zur Installation drücken, danach schreibt er Untersuchung der Hardwarekonfiguration und dann wird der Bildschirm schwarz und er bleibt auch stehen.
Was kann das denn sein?
Gruß,
Patrick

Content-Key: 115706

Url: https://administrator.de/contentid/115706

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 May 11, 2009 at 06:23:32 (UTC)
Goto Top
- Kontrolliere auf jeden Fall nochmals die Hardware ob sie richtig eingerastet ist.
- Besorge dir Hardware-Diagnose Tools (MemTest, etc...) umd sicher zu stellen das kein Hardware defekt besteht.
- Nach der Untersuchung der Hardwarekonfiguration kann es gelegentlich etwas dauern, es sollte sich aber in einem gewissen Rahmen halten.
Mitglied: 68030
68030 May 11, 2009 at 06:35:57 (UTC)
Goto Top
hi

wie siehts denn mit den SATA Treiber aus ?
lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 11, 2009 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das weiß ich nicht genau. Auf der SATA-Platte is Windows XP installiert, aber das konnte ich ja noch nicht booten. Installiert hab ich noch keine Treiber, geht das ohne Booten?
Gruß,
Patrick
Mitglied: 68030
68030 May 11, 2009 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja und zwar wenn Du die Windows XP CD einlegt und dann beim start von der CD die F6 Taste drückst !
Und der Stata Treiber für dein Board findest du auf der Hersteller Seite deines Main Board´s. Lade den Treiber auf der Hersteller Seite runter entpacke ihn auf eine Diskette und leg die Diskette ein und dann bein Start von der CD am anfang die F6 Taste drücken.

Und noch wichtig deine Platte auf AHCi stellen:
Im Bios muss es eine Option geben, woman für die SATA-Anschlüsse unter anderem auch AHCI anwählen kann. Also es müsste bei den "integrated Peripheral" stehen.

lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 11, 2009 at 08:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Okay, das mit dem AHCI kann ich versuchen. Das mit dem SATA-Treiber wird ein Problem, da ich ja nicht mal in die Windows-Installation reinkomme. Die hört nach der Hardware-Untersuchung ganz am Anfang einfach auf.
lg
Mitglied: 68030
68030 May 11, 2009 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
genau ganz am anfang vor der hardware untersuchung musst Du dann die F6 Taste drücken xD
Member: Paddy521
Paddy521 May 11, 2009 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab im Bios leider keine AHCI-Einstellung gefunden. jetzt hab ich mal mit memtest angefangen und da ist mir aufgefallen, dass bei L2 Cache unknown steht. Kann das am Quad-Core liegen oder ist das schlecht?
Gruß,
Patrick
Mitglied: 68030
68030 May 11, 2009 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Wie siehts im Bios aus ist der L2 Chache deaktiviert ? gibts auch ne funktion !

stata treiber !!! <<<< wie siehts damit aus

lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 11, 2009 at 23:36:26 (UTC)
Goto Top
Also, die Funktion für den L2 Cache hab ich auch nicht gefunden.
Aber ich komm zumindest so weit, dass ich das XP-Setup starte könnte. Wenn ich allerdings beim Start F6 drücke, passier gar nichts. erst später meckert er dann, dass er keine Massenspeicherlaufwerke findet und verlangt nen Treiber. Dann leg ich die Diskette mit dem Treiber ein und drück auf enter, aber dan sagt er mir die Datei textsetup.oem hätte er nicht gefunden. Die ist aber definitiv auf der Diskette drauf.
Bin langsam am verzweifeln.
lg
Mitglied: 68030
68030 May 12, 2009 at 08:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paddy521:
Also, die Funktion für den L2 Cache hab ich auch nicht gefunden.
Aber ich komm zumindest so weit, dass ich das XP-Setup starte
könnte. Wenn ich allerdings beim Start F6 drücke, passier
gar nichts. erst später meckert er dann, dass er keine
Massenspeicherlaufwerke findet und verlangt nen Treiber. Dann leg ich
die Diskette mit dem Treiber ein und drück auf enter, aber dan
sagt er mir die Datei textsetup.oem hätte er nicht gefunden. Die
ist aber definitiv auf der Diskette drauf.
Bin langsam am verzweifeln.
lg

So jetzt geht mir auch langsam der rat aus !
wenn du F6 taste drückst gleich am anfang (sieht so aus http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif)
und dann musst glaub ich z drücken für ein zusätzliches gerät dann sucht er auf der Diskette !!

Wird das Disketten laufwerk erkannt ?
Extern oder Integriert ?

lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 12, 2009 at 08:19:52 (UTC)
Goto Top
Ja, da schreibt er ja, F6 drücken zum installlieren eines RAID-Treibers von 3.-Anbietern oder so.
Wenn ich das mach, passiert erstmal gar nix und er zeigt noch das "F2 drücken für Systemwiederherstellung" an.
Dann lädt er noch ein paar Sachen und dann kommt der Bildschirm mit z drücken.
Dann sagt er Diskette einlegen.
Wenn ich dann auf enter drück greift er auf das Diskettenlaufwerk glaub ich schon zu, die Lampe leuchtet kurz grün.Aber dann sagt er, dass er die Datei nicht findet. DAs Laufwerk ist integriert. Die datei ist aber da. Kann das vll. ein Fehler beim Entpacken gewesen sein?
lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 12, 2009 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Ich hab wo gelesen, dass man Treiber auf die Windows-CD mit einbinden kann. Hab das jetzt gemacht. Aber wie dann ich dann drauf zugreifen?
lg
Member: Paddy521
Paddy521 May 12, 2009 at 09:31:50 (UTC)
Goto Top
Also, ich kann nur sagen wenn Dummheit weh tut *g*. Ich hatt die Treiber mitsamt dem übergeordneten Ordner auf die Diskette gezogen. Klar, dass er sie dann nicht findet.
Hat sich also erledigt, vielen Dank für die geduldige Hilfe.
Lg
Mitglied: 68030
68030 May 12, 2009 at 09:50:48 (UTC)
Goto Top
Hatts funtkioniert ?
face-smile
lg tremi
Member: Paddy521
Paddy521 May 12, 2009 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Ja, endlich. Nachdem ich erst noch Probleme mit meiner neuen Windows-Installations-CD hatte (SP3).
Aber jetzt hats geklappt Danke nochmal.
lg Paddy521
Mitglied: 68030
68030 May 12, 2009 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Ok schön das es geklappt hat immer wieder gerne

lg tremi