technox
Goto Top

Asus K8V-MX - Stehe vor nem Rätsel

Vorweg: es ist nicht ultra dringend. Frage mich welcher Angebe ich glauben soll?

Hi, wir haben leider Maxdata Rechner im Einsatz. (support eingestellt) Und nun ist der Grafikkartentreiber/oder besser die Graka ein Problem. Da wir keine Agp Karten als Ersatz haben dachte ich mir "switche" ich auf die onboard Karte & aktuallisiere dabei mal "geschwint" die Treiber.

Leichter gesagt als getan..

Dank CPUz konnte ich die Motherboardbezeichnung herausfinden:
Number: K8V-MX
Chipsatz: Via - K8M400 (VT8380)
Southbridge : Via VT8237

Soweit so gut... jedoch finde ich im Netz kein Mainboard mit dem K8M400 Chipsatz - ständig nur K8M800..

Gibts dafür ne logische Erklärung? CpuZ liest ja direkt aus soviel ich weis.. also muss das stimmen. Oder handelt es sich bei
beiden um ein & den gleichen Typ Chipsatz? Sonderfertigung? O.ä?

Je länger ich mit Firmen wie Maxdata & Dell zu tun habe um so häufiger lernen die mich nämlich das Fürchten mit ihren "spezial"
Kisten.. da nach Ablauf der Garantie eine normale Pflege zu betreiben is schier unmöglich.

Content-Key: 115721

Url: https://administrator.de/contentid/115721

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass May 11, 2009 at 08:05:15 (UTC)
Goto Top
hi,

CPU-Z kann sich schon mal irren - evtl. wurde auch eine Leistung schwächere Version (400er statt 800er Bus ?) verwendet, denn der K8M400 scheint zu existieren.

Ich würde der Board Bezeichnung vertrauen und die Treiber von der Board-Hersteller Webseite benutzen.
Member: holanet
holanet May 11, 2009 at 08:20:13 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal das Tool http://www.liutilities.com/products/campaigns/affiliate/offer/gen/ds/

Ist von der Viaarena Seite.

Es schaut nach Deinem Chip und nach Aktualisierungen.

Sonst versuch doch mal den Treiber für KM 400 (Aber natürlich vorher sichern und so, oder am besten auf nem Test system)

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=11 ...
Member: holanet
holanet May 11, 2009 at 08:25:45 (UTC)
Goto Top
Leider kann man den Board Beizeichnungen nicht trauen, denn Maxdata macht dort Ihre eigenen Bez. hinter (MX), und die Boards sind auch anders gefertigt als die orig. von Asus.

Am besten auf nem Testsystem probieren, soweit vorh.
Member: TechnoX
TechnoX May 11, 2009 at 08:50:56 (UTC)
Goto Top
Cool werd ich dann mal das Tool drüberlaufen lassen - nach ner Sicherung versteht sich.