55648
Goto Top

Welcher Admin hat den Super-DAU (dümmst-anzunehmender-User)?

Immer wieder werde ich als Admin zu seltsamen Fehlermeldungen gerufen.

Ihr kennt dieses Problem sicherlich auch. Daher wollte ich mal fragen, wer hier den Super-DAU in seinem Netzwerk sitzen hat.

Ich fang mal direkt an:
Letzte Woche rief mich ein Mitarbeiter an, sein Faxgerät würde nicht funktionieren. Er könne keine Faxe empfangen und das Gerät hätte auch die Uhrzeit vergessen. Es stellte sich heraus das er Montags wenn er das Büro verläßt die Sicherung des Arbeitszimmern ausmachte und diese Donnerstag erst wieder einschaltete.

Für mich die absolute Nr. 1 in meiner Laufbahn.

Content-Key: 115729

Url: https://administrator.de/contentid/115729

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: osterhase09
osterhase09 May 11, 2009 at 08:43:09 (UTC)
Goto Top
Ein Mitarbeiter ruft auf der Support-Nummer an, sein PC wäre kaputt, hier ginge garnichts mehr...
Frage: Monitor ist eingeschaltet? was zeigt er an? - nichts, schwarz - läuft der rechner? leuchtet die LED / hören sie den lüfter? - ja licht an und man hört auch was...
Okay, gehe ich mal vorbei... schalte dem User den Monitor an und alles ist gut. "Wie? Man muss den Monitor auch anschalten? dass muss einem ja mal jemand sagen, dass hab ich noch nie gemacht"....
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 11, 2009 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
jeder Administrator bekommt den user, den er verdient!

Gruß, Arch Stanton
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman May 11, 2009 at 08:53:03 (UTC)
Goto Top
Was hab ich blos verbrochen, um sowas zu verdienen?


Grüsse
Mitglied: 55648
55648 May 11, 2009 at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
Schön fand ich auch mal den Anruf:
"Ich kann die erste Spalte in Excel nicht löschen! Auf mehrfaches nachfragen stellte sich heraus das der User die Erste Spalte mit der Nummerierung 1,2,3,... löschen wollte!"
Member: leinadred
leinadred May 11, 2009 at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Anruf von mehreren Nutzern, die sich das Büro selbst einrichteten.
Kein Rechner geht mehr..Monitore aus..ALLES..

Ich hin...

8Rechner + 16TFT´s verteilt auf 2Steckdosen+Steckerleisten..
Natürlich alles auf enmal per Kippschalter (also an der..."MAIN"-Steckerleiste) "angeschaltet".

Richtig verkabelt (Steckdosen waren ja da), Sicherung wieder rein, fertsch.
Mein Tag war gerettet (fing schlimm an, dann sowas.... (: ).
Member: MKzero
MKzero May 11, 2009 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Noch zu Zeiten des Informatik-Unterrichts an der Schule:

Lehrerin: So ein mist, der Drucker geht nicht mehr.
Ich: Und Sie haben auch etwas in der Drucker-warteschlange?
Lehrerin: Ja.. Aber da tut sich nichts. Der Drucker ist auch an aber die Verbindungslampe blinkt nicht?!

Kurzer scharfsinniger Blick genügt: Klassischer Dau-Fehler: Das Kabel steckt nicht im Drucker.. Reingesteckt und er ging..

Peinlich wenn man als Informatiklehrerin vom Schüler so etwas gesagt bekommt(Es gibt noch mehr Anekdoten aus dieser Zeit aber die Geschichte ist eine der besten ;) )
Member: Der-Phil
Der-Phil May 11, 2009 at 09:57:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Highlights meiner Karriere:

Anruf von User: "Mein Kaffeetassenhalter ist abgebrochen, ich brauche einen Neuen." --> Schlitten vom CD-Rom hatte der Benutzer in der Hand.

Ich habe im Lager angerufen und gesagt. sie sollen alle Rechner herunterfahren. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sie sie nicht mit dem Stapler ins Untergeschoss bringen sollen face-smile

Phil
Mitglied: 55648
55648 May 11, 2009 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
@der_phil: alle Rechner runterfahren finde ich auch sehr schön! Wegen der CD-Rom Geschichte fällt mir auch noch was ein.

Anruf einer Mitarbeiterin: "Meine CD kommt nicht mehr aus dem Laufwerk!" Ich nachgeschaut und es war einfach keine CD im Laufwerk. Sie behauptete aber fest eine CD eingeschoben zu haben.
Dann ich das Gehäuse geöffnet und Sie hatte die CD zwischen zwei Blenden ins Gehäuse geschoben.
Member: Logan000
Logan000 May 11, 2009 at 10:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Mein Top One:
Mitarbeiter ruft an: Gestern Dateien gespeichert. Heute sind alle diese (super wichtigen) Dateien wieder weg.
Ich schaue kurz in den Ordner. Dort sind alle (vermeindlich verschwundenen) Dateien vorhanden.
Mitarbeiter besteht weiterhin darauf: die Dateien sind nicht vorhanden. Verzeichnis stimmt.
Also wackel ich zum User um mir das mal anzuschauen.
Der Mitarbeiter präsentiert mir seinen Explorer (mit Standartansicht: Kacheln) und sagt sehen Sie: Sie (seine Dateien) sind nicht da.
Ich greife mir also seine Maus und ziehe den Scrollbar des Explorerfenstern nach unten.
"Da sind sie ja."


Glasklar mein Fehler: Ich hätte mit sowas rechnen müssen. face-wink

Gruß L.
Member: rony-x2
rony-x2 May 11, 2009 at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
Ich werde angeschnautzt das ich doch entlich rechner im raum xx aufestellen soll. Ich sagte, dass in diesem raum doch rechner seien, aber man meinte zu mir das der raum leer ist, und alle rechner weg Öö

ich also hin, und es waren wirklich keine rechner mehr da (ca 20 stück). Ich mit dem zuständigen für bestellungen bgespochen, und er sagte: "nein für den raum gibt es keine rechner"

Hab ich alos weitergeleitet, und am nächsten tag warren alle 20 rechner samt monioren tastatur wieder da.

Ich weiß bis heute nicht wo diese waren -,-
Member: ollembyssan
ollembyssan May 11, 2009 at 12:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rony-x2:
Ich werde angeschnautzt das ich doch entlich rechner im raum xx
aufestellen soll. Ich sagte, dass in diesem raum doch rechner seien,
aber man meinte zu mir das der raum leer ist, und alle rechner weg
Öö

ich also hin, und es waren wirklich keine rechner mehr da (ca 20
stück). Ich mit dem zuständigen für bestellungen
bgespochen, und er sagte: "nein für den raum gibt es keine
rechner"

Hab ich alos weitergeleitet, und am nächsten tag warren alle 20
rechner samt monioren tastatur wieder da.

Ich weiß bis heute nicht wo diese waren -,-



Mit der Rechtschreibung ist wohl der Super-DAA (Dümmste Anzunehmende Administrator) ermittelt face-wink :-P face-big-smile
Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab ungefähr 98% an DAUs; manchmal befürchte ich, dass die Menschheit so langsam und allmählich verblödet. Wenn ich mir schon so'n hochtechnologisches Wunderwerk der Technik zulege, sei es PC, Notebook, Navi, oder sonstwas, dann muss ich mich damit auch mal beschäftigen. Hatte mal nen Kunden, dessen TomTom hatte Probleme bei der Navigation. Ich hab ihm dann gesagt, dass er mal die TomTom Software herunterladen und installieren und anschließend ein Update machen soll. Da hat der zu mir allen Ernstes gesagt: "Ich kann nix runterladen und installieren..." (dachte zunächst an eingeschränkten User-Account) "...ich kann nur Google." Da war mir dann alles klar. Voll-Idiot vom Herrn!
Mitglied: 55648
55648 May 11, 2009 at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
Ich finde es immer lustig wenn die User z. B. www.agsi.de bei Google eingeben, um dann die Seite www.agsi.de in den Googleergebnissen aufzurufen, anstatt diese direkt in die Adresszeile einzutippen.
Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 13:44:56 (UTC)
Goto Top
Ja, noch nichtmal das können se. *grrrrrrrrrrrr*
Bei PCs usw. sollte es sowas wie'n Führerschein beim Auto geben finde ich.
Die Super-DAU hatte ich letztens wohl. Die hatte Angst irgendwas falsch zu machen und hat sich zwei Tage lang (!!!) intensiv die EULA von der Pre-Inst durchgelesen, und sie hat auch Angst, dass sie aus versehen ins Internet kommt (obwohl se Zu Hause überhaupt keinen I-Net Zugang hat); wollte ihr Book nur als "Schreibmaschine" benutzen. Dass da nur ne 60-Tage-Test-Version von Office drauf ist, hat sie auch nicht kapiert; sie dachte nach den 60 Tagen ist alles weg, was sie z.B. mit Word geschrieben hat. Kam mir so vor, als wenn die aus dem 16. Jahrhundert direkt ins 21. gebeamt worden wäre.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2009 at 16:38:29 (UTC)
Goto Top
Noch jemand am mitlesen? face-smile
Meine Top 3:
--
3 "Kommen Sie schnell, mein Rechner macht ganz komische Geräusche" - Der Einschalter des Reißwolfs neben dem Rechner klemmte eingeschaltet...kann passieren, der Reißwolf stand ja erst zwei Jahre da.

2 Ich hatte eine Mail an alle geschrieben: "unser System hatte ein Problem, sie werden wahrscheinlich schon folgende Fehlermeldung beim Anmelden bemerkt haben: <Screenshot der Fehlermeldung eingefügt>. Lösung: melden Sie sich ab und wieder an." Kurz darauf Anruf mehrerer Benutzer: "Wir haben uns neu angemeldet, der Fehler kommt immer noch!" - und was war? Mein Fehler-Screenshot in der Mail "kam immer noch", da Outlooks Vorschau (im Autostart) wieder auf die jüngste Mail gesprungen war. Aua.

die unangefochtene Nummer 1 und evtl. auch Titelaspirant hier: Die Chefsekretärin druckt Mails von Kunden stets in Kopie für die Fachgruppenleiterbesprechung aus. Diesmal überreichte sie unter anderem 3 Seiten mit wilden ASCII-Zeichen a la p?Æ?7¦?... denn Ihr Druckjob war abgestürzt. Der Chef zu Ihr: "Was haben Sie sich denn dabei gedacht?" Sie: "ich dachte, das wären verschlüsselte Mails!" Ahhhhhhhhh!
Mitglied: 55648
55648 Jul 06, 2009 at 14:04:28 (UTC)
Goto Top
Letzte Woche bekam ich noch nen Anruf von einem Kollegen:
"Meiner hängt schon wieder!"
Da konnte ich ihm nun leider auch nicht helfen face-wink
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 06, 2009 at 17:38:27 (UTC)
Goto Top
Oh mann, das kann ja nicht sein. Die Nr. 2 hat mir persönlich am besten gefallen :D