lefrog
Goto Top

Videostream als Bildschirmschoner

Hallo zusammen,

hier nun meine erste Frage:

In meiner Firma wird gewünscht, ein Video nach einer bestimmten Zeit in der der Computer nicht benutzt wird im Vollbildmodus starten zu lassen. Das Video soll ein Stream sein, damit alle Rechner an der gleichen Stelle sind. Will man diesen Rechner nun wieder benutzen und man bewegt z.B. die Maus oder drückt eine Taste, soll das Video wieder verschwinden. Das ganze soll unter Windows XP laufen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies Realisieren soll.

Mit freundlichen Grüßen,
LeFrog

Content-Key: 115730

Url: https://administrator.de/contentid/115730

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Curb47
Curb47 11.05.2009 um 10:21:01 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Free-Software Lösung von microsoft selbst, die es ermöglicht verschieden Videoformate als Bildschirmschoner zu verwenden.
Außer es muss unbedingt ein Stream sein. Aber evtl. bietet diese Lösung das sogar mit an.

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Video-Screensaver-1.0_22915851. ...
Mitglied: LeFrog
LeFrog 11.05.2009 um 11:59:07 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, doch leider ist es damit nicht möglich einen Steam zu verwenden. Kennt evtl jemand noch ein Tool?
Ich habe auch gehört, das es möglich sein soll eine .exe-Datei zu erstellen, in der man z.B. den VLC-Player mit den erforderlichen Parametern aufruft. Diese dann ins Bildschirmschonerformat konvertieren (ich glaube .scr) und schon funktioniert es. Allerding habe ich davon keine Ahnung. Kann mit evtl. jemand da weiterhelfen?

Gruß,
Daniel
Mitglied: beny22
beny22 02.07.2009 um 10:48:51 Uhr
Goto Top
Hallo LeFrog,

ich habe im Moment das gleiche Vorhaben.
Videostream als Bildschirmschoner. Hast Du schon eine Lösung gefunden. Ich habe zwei Varianten als Streamserver ausprobiert. Wie Du schon genannt hast VLC oder einen Streaming Server Namens jinzora.
Funktionieren soweit beide gut. Jetzt zum Thema Wiedergabe. Den VLC als Player über eine Batch oder auch den WMplayer sollte kein Problem darstellen nun bin ich gerade daran das ganze als SCR zu verpacken.
Wäre schön von Dir zu hören was bei dir läuft!

Gruß,
beny22