deltamk
Goto Top

Anmeldescript Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich habe einen neu aufgesetzten Windows Server 2003 X64 Standard Edition und wollte dort ein normales LoginScript verwenden.

Es sollen nur Laufwerke gemappt werden, also net use z:\\servername\Freigabename /Yes und so weiter.

Habe bei vielen Installationen bislang immer ein solches Script verwendet und immer hat alles wunderbar funktioniert, d.h. jeder User bekam gemäß seiner Verzeichniszugriffsrechte all die Netzlaufwerke verbunden auf die er auch zugreifen darf. Die Laufwerke auf die er kein Zugriff hat wurden einfach nicht gemappt.

Jetzt bei dieser Installation habe ich das Problem, dass das Verbinden der Laufwerken super funktioniert - aber bei allen Laufwerken bei denen der User keine Zugriffsrechte hat bleibt das Script hängen und fragt den User nach Login und Kennwort für diese Freigabe.

Wenn die User dann einfach Enter drücken springt das weiter und ist OK - aber das ist halt nervig wenn die das immer bestätigen müssen.
Es macht übrigens keinen Unterschied ob der Client ein XP oder Vista ist.

Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Viele Grüße, d

Content-Key: 115770

Url: https://administrator.de/contentid/115770

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM May 11, 2009 at 12:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege, selbst wenn man die Beschreibung mehrfach gelesen hat fehlen wichtige Details. Lassen wir die Frage über die Umgebung mal beiseite - es ist die Rede von einem Skript.

Bekommen alle Anwender/innen das gleiche Skript?

Die schnelle Lösung:
Bilde Nutzungsgruppen und fasse die Mappings und die zugehörigen Benutzer zusammen.
Dann bekommen die Nutzungsgruppen getrennte Skripte und das Thema ist erledigt.

Die variable Einskriptlösung:
Bilde Nutzungsgruppen und fasse Mappings und Gruppen zusammen.
Bau entsprechende Abfragen in das Skript ein - z.B.
rem *
%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember "FIRSTGROUP"
if errorlevel 1 net use H: \\SERVERNAME\FIRSTGROUP
rem *
rem *
%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember "SECONDGROUP"
if errorlevel 1 net use I: \\SERVERNAME\SECONDGROUP
rem *

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Mike
Member: deltamk
deltamk May 11, 2009 at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Ja, es gibt nur ein Script. Leider wollte ich die genannten Ansätze vermeiden, da ich so jede Menge Gruppen bilden muss.

Mich wundert das Ganze einfach, weil das bislang völlig fehlerlos getan hat, nur auf diesem einen System macht der da solche Probleme. Nehme ich das Script und hinterlege es mit geänderten Freigaben auf einem unserer Server tut das ohne anzuhalten bei fehlenden Ordnerrechten.

Könnte das am 64 Bit OS liegen? Eigentlich nicht oder?

Gruß d
Mitglied: 60730
60730 May 11, 2009 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deltamk:
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Ja, es gibt nur ein Script.
Leider wollte ich die genannten Ansätze vermeiden, da ich so jede
Menge Gruppen bilden muss.

Servus,

um das ganze mal abzukürzen....

Der Job des Admins ist auch derjenige "Gruppen zu bilden", die den "echten Gruppen" der Firma entsprechen.

Von daher - mach es richtig oder lass es sein face-wink

PS Kixtart wäre dann auch das Tool der Wahl, wenn es ein "ordentliches" Anmeldescript werden soll.

Gruß