marcelr
Goto Top

PC stürzt immer ab oder fährt nicht hoch

PC sürzt immer ab oder fährt nicht hoch

Hallo,

mein PC stürzt immer ab wenn ich ihn starten will. Manchmal startet er auch neu oder ich komm bis in das Fenster wo ich Auswählen kann,
ob ich im Abgesicherten Modus starten will oder normal. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Marcel

Content-Key: 115771

Url: https://administrator.de/contentid/115771

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 12:13:43 (UTC)
Goto Top
Kommt da auch ein Bluescreen? Müsstest mal in diesem Menü den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen.
Member: MarcelR
MarcelR May 11, 2009 at 12:15:51 (UTC)
Goto Top
Nein ein bluescreen taucht nicht auf und den Eintrag habe ich vorher schon deaktiviert.

Der Rechner ist auch noch nicht alt vllt 2 Monate älter nicht.
Member: Metzger000
Metzger000 May 11, 2009 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
Hast du mal bei den events nachgeschaut was da steht?? Einfach mal strg+r und dann eventvwr.msc eingeben und dann auf System und dann die Fehler selektieren und dann man schauen was im inet gegen die Fehler angegeben ist
Member: Curb47
Curb47 May 11, 2009 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Wenn er ziemlich sporadisch neu startet, und das kurz nach dem Einschalten, würde ich mal einen Hardware defekt vermuten.
Könnte sein das der Arbeitsspeicher einen Schaden hat, oder die CPU heiß wird. Gabs alles schon face-smile.
Test mal den Arbeitsspeicher wenn du mehrere Riegel drin hast, dann zieh doch mal alle raus bis auf einen, und test dann mal jeden durch.
Andere Möglichkeit wäre mal die CPU auszubauen und kontrollier mal die Wärmeleitpaste. Ob sie gleichmäßig verteilt und noch frisch ist.
Das Problem kenn ich von diesen beiden Komponenten face-smile.

PS: BIOS macht sein normalen einzelnen kurzen Pfeifton beim Bootvorgang?
Member: Curb47
Curb47 May 11, 2009 at 12:32:15 (UTC)
Goto Top
einmal zuviel kommentiert...
Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Ich würd auf jeden Fall mal RAM und HDD auf Fehler testen.
Member: Jochem
Jochem May 11, 2009 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
solange der Rechner noch in der Garantie ist, ab zum Händler damit.

Gruß J face-smile chem
Member: szimmer
szimmer May 11, 2009 at 15:12:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls auf einen Hardwaredefekt tippen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Sind die Lüfter hörbar? Wenn nein, aufjedenfall Gehäuse öffnen und schauen ob sich der CPU-lüfter auch dreht ;)
Ansonsten mal im BIOS den Health Monitor mehrere Minuten betrachten (soweit vorhanden)...

Wenn mehrere RAM-Riegel drinne sind, mal einzeln auf Stabilität testen (aber beachten das es oft komplette defekte Chargen gibt!)

Ebenfalls könnte ich mir vorstellen das eventuell zuviele Verbraucher am Netzteil hängen, das Netzteil also zu schwach ist. Dazu einfach mal optische Laufwerke und nicht benötigte Platten abhängen und prüfen ob Du das System stabil bekommst.

Alles weitere wäre ein Fall für GARANTIE, bei einem so jungen System.

Grüße,
szimmer
Member: MarcelR
MarcelR May 26, 2009 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Hilfe.
Habe das Problem gelöst.
Es war der Prozessor. Er hat sich an einer Ecke gelockert.
Habe ihn wieder fest gemacht jetzt funktioniert alles wieder

Gruß Marcel